×

Bio-Setzlingsmarkt findet doch statt

Die Veranstalter sind erleichtert. Eine Woche später als geplant kann der Setzlingsmarkt nun doch noch durchgeführt werden. Er findet am Samstag, 16. Mai, auf dem Rathausplatz in Glarus statt.

Südostschweiz
01.05.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Der Bio-Setzlingsmarkt findet nun doch statt.
Der Bio-Setzlingsmarkt findet nun doch statt.
WERNER BEERLI-KAUFMANN

von Werner Beerli-Kaufmann

Der Bundesrat hat den Corona-Lockdown gelockert. So wird es Gartengeschäften möglich sein, ihre Ware wie gewohnt unter die Kundschaft zu bringen. Mit der nötigen Distanz notabene. Somit kommt nun auch der auf den 16. Mai angesetzte Bio-Setzlingsmarkt der Organisation Bioterra Glarnerland zur Durchführung. Wie die Jahre zuvor findet dieser am Samstagmorgen von 8 bis 12 Uhr auf dem Rathausplatz in Glarus statt.

Der alljährlich stattfindende Setzlingsmarkt bietet ein reichhaltiges Angebot an Gemüse-, Salat- sowie Blumen- und Kräutersetzlingen zum Verkauf an. Die Pflanzen stammen aus der Biogärtnerei Neubauer in Erlen bei St. Gallen.

Biologische Vielfalt ist wichtig

Das diesjährige Thema von Bioterra Schweiz läuft unter dem Motto: «Blumen für die Biodiversität». Ein Naturgarten bietet Tieren und Pflanzen wertvolle Lebensräume und bringt biologische Vielfalt in den Siedlungsraum.

Auch wenn der Setzlingsmarkt eine Woche später als üblich stattfindet, bringt es für empfindliche Pflanzen wie Gurken, Zucchetti, Tomaten und Peperoni auch Vorteile mit sich. Denn erst am 15. Mai ist die Zeit der Eisheiligen vorbei. Besonders für das Glarnerland könnte sich dies auch als nützlich erweisen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR