×

Passbüro Glarus ist bald wieder offen

Nach rund vier Wochen Umbauzeit öffnet das Passbüro Glarus am Mittwoch wieder seine Türen für die Öffentlichkeit. Dank erweiterter Infrastruktur und grösseren Räumlichkeiten steige die Leistungsfähigkeit.

Südostschweiz
28.04.20 - 14:24 Uhr
Leben & Freizeit
Abteilungsleiter Michael Schneider ist stolz auf das grössere und corona-konform eingerichtete Passbüro.
Abteilungsleiter Michael Schneider ist stolz auf das grössere und corona-konform eingerichtete Passbüro.
PRESSEBILD

Die bestehenden Räumlichkeiten des Passbüros an der Postgasse 29 in Glarus wurden optimiert und weitere Büroflächen hinzugefügt, um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt. Neu können die Modalitäten für die Beschaffung eines Passes an zwei Schaltern durchgeführt werden. Der Biometrie-Raum wurde um eine Erfassungsstation erweitert. Dadurch können künftig auch die Biometrie-Daten für Ausländerausweise von EU/EFTA-Bürgern in Glarus erfasst werden.

Insbesondere Bürger aus Drittstaaten seien zwingend auf einen gültigen biometrischen Ausländerausweis angewiesen. Ohne einen solchen Ausweis könnten viele alltägliche Geschäfte nicht abgewickelt werden, heisst es in der Mitteilung. Durch die zweite Erfassungsstation könnten ausserdem saisonale Schwankungen effizienter aufgefangen werden.

Wiedereröffnung trotz Coronavirus

Die Wiedereröffnung des Glarner Passbüros kann trotz bestehender Covid19-Einschränkungen stattfinden. Nach der Wiedereröffnung werde streng auf die Einhaltung von Schutzmassnahmen für die Kunden und Mitarbeitenden geachtet, heisst es weiter. Dank grösseren Räumlichkeiten können die Mindestabstände besser eingehalten werden. Eine Terminvereinbarung könne telefonisch oder online gemacht werden. (hin)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR