×

Der Frühling ist da

Der Dienstag ist bis jetzt der wärmste Tag des Jahres. In Glarus wurden 22 Grad gemessen.

Südostschweiz
09.04.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Wetter
Am Dienstag wurden in Glarus 22 Grad gemessen.
ARCHIV

Von Felix Blumer

Mit diesen 22 Grad ist der Höchstwert des Vortages nochmals übertroffen worden. Generell war es am Dienstag warm. So lagen die Höchstwerte beidseits der Alpen bei mehr als 23 Grad.

Extrem waren teilweise auch die Tages-Temperaturschwankungen: In La Brévine machte die Differenz 26 Grad aus.

Nach kälteren Tagen in der vergangenen Woche hat uns jetzt der Frühling wieder. Am Dienstagnachmittag wurden beidseits der Alpen Höchstwerte von mehr als 23 Grad gemessen. In Sitten gab es 23,7 Grad. Mehr als 23 Grad wurden allerdings auch in Basel, Locarno und im untersten Aaretal verzeichneten. In Glarus gab es genau 22 Grad, in Elm wurden 18,8 Grad gemessen.

Massive Temperaturschwankungen

Momentan gibt es bezüglich Tenü nur das Zwiebelschalenprinzip. Am Morgen ist der dicke Pullover gefragt, am Nachmittag reicht ein T-Shirt.

Besonders gross war die Temperaturschwankung in La Brévine mit fast 26 Grad. Am Morgen wurden dort -8,7 Grad gemessen, am Nachmittag zeigte das Thermometer 17,2 Grad.

Dank milderen Nächten sind die Schwankungen bei uns nicht so gross. In Glarus betrug die Differenz zwischen Maximum- und Minimumtemperatur 16,7 Grad, in Elm 16,8 Grad.

Erleben wir bald den ersten Sommertag?

In den kommenden Tagen ändert sich am Wetter wenig. Am Morgen ist es weiterhin frisch, und am Nachmittag steigen die Temperaturen beidseits der Alpen auf mehr als 20 Grad. Besonders am Karfreitag könnte es sogar schon den ersten Sommertag des Jahres in der Schweiz geben mit einem Wert oberhalb von 25 Grad.

Dafür besonders prädestiniert scheinen das Rhonetal und die Nordwestschweiz zu sein. Im Glarnerland dürfte es vorerst noch nicht für 25 Grad reichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Da kann man sagen :Hauptsache das Wetter stimmt in dieser Corona Zeit.Und alle hoffen das diese Zeit in den nächsten Wochen vorüber ist.Und blibet Gsund.Gruss von einem aus der Risiko Gruppe plus 65.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR