×

Schnelleres Internet für die Glarner Verwaltung

Der Kanton Glarus erweitert die Internetbandbreite der kantonalen Verwaltung, da die IT-Infrastruktur des Kantons nicht auf die Belastungen ausgelegt war, die seit der Coronakrise durch das Home-Office entstanden sind. Ausserdem beantragt der Regierungsrat dem Landrat, ein Verpflichtungskredit für die Tektonikarena Sardona zu genehmigen.

Südostschweiz
01.04.20 - 12:05 Uhr
Leben & Freizeit
Die Glarner Verwaltung wird mit schnellerem Internet ausgerüstet.
Die Glarner Verwaltung wird mit schnellerem Internet ausgerüstet.
PEXELS

Nicht nur viele Arbeitnehmer in diversen Berufen sind während der Coronakrise gefordert, sondern auch das Internet ist zeitweise überlastet, da sich die meisten Personen im Home-Office befinden. Durch die vermehrte Nutzung der Internetdienste und Cloudlösungen hat sich der Kanton Glarus dazu entschieden, die Internetbandweite für die kantonale Verwaltung zu erweitern, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Zurzeit verfügt die Internetbandweite über 100 Megabit pro Sekunde. Neu soll sie über ein Gigabit pro Sekunde für Down- und Upload verfügen. Der Auftrag wird vom Regierungsrat freihändig an die Swisscom AG, Ittigen, vergeben.

Programmvereinbarung zur Tektonikarena Sardona

Der Glarner Regierungsrat beantragt den Landrat, für die kommenden fünf Jahre einen Verpflichtungskredit von insgesamt 335'000 Franken für das Unesco-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona zu genehmigen. Das teilt er am Mittwoch in einem Schreiben mit.

Die Tektonikarena erhält jährlich einen Bundesbeitrag über 400'000 Franken. Der Bund verlangt aber auch eine angemessene Beteiligung der drei Kantone Glarus, Graubünden und St. Gallen sowie der Interessensgemeinschaft. Diese wird durch die am Weltnaturerbe beteiligten Gemeinden getragen und basiert auf einer Vereinbarung zwischen diesen Gemeinden. Der Kostenteiler von 50 Prozent Bund, 25 Prozent Trägergemeinden und 25 Prozent betroffene Kantone erscheint dem Regierungsrat weiterhin als zweckmässig, wie es heisst.

(so/abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR