×

Glarner Güsel ganz gross

Die Glarner Regierung hat die Abfallmengen des vergangenen Jahres präsentiert. In fast allen Bereichen sind die Mengen gestiegen. Insgesamt wurden 8850 Tonnen Güsel gesammelt. In Zukunft wollen Glarner Gemeinden verschiedene Möglichkeiten verbessern, um Abfall abzugeben.

Südostschweiz
11.03.20 - 15:43 Uhr
Leben & Freizeit
Rund 500 Tonnen Elektronik- und Elektrogeräte wurden gesammelt.
Rund 500 Tonnen Elektronik- und Elektrogeräte wurden gesammelt.
KANTON GLARUS

In Glarus wurden im vergangenen Jahr grosse Mengen an Abfall gesammelt. Über die verschiedenen Sammelstellen und den Abfuhrtouren kamen so 8850 Tonnen Abfall zusammen, wie der Kanton Glarus am Mittwoch in einer Mitteilung schrieb.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich fast alle Sammelgut-Mengen vergrössert. Speziell beim Grüngut und Karton erhöhten sich die Mengen.

Insgesamt wurden pro Einwohner 110 Kilogramm Grüngut gesammelt. Das sei immer noch deutlich unter dem schweizerischen Durchschnitt von rund 150 Kilogramm pro Einwohner, heisst es in der Mitteilung. Feststeht aber, dass sich das Ergebnis in Glarus immer mehr dem Durchschnitt der Schweiz nähert.

Ebenfalls wurden über 500 Tonnen elektrische und elektronische Geräte wie Kühlgeräte, Kochherde, Geschirrspüler, Fernseher und Computer über die Sammelstellen abgegeben. Nur bei der Sammelmenge an Altpapier sind die Mengen aus dem Jahr 2019 geringer als ein Jahr zuvor. 

Im Vergleich zum Jahr 2018 sind die Abfallmengen gestiegen.
Im Vergleich zum Jahr 2018 sind die Abfallmengen gestiegen.
KANTON GLARUS

Optimierungen geplant

Laut der Glarner Regierung werden die Rückgabe-Einrichtungen der Gemeinden intensiv benutzt. Darunter zählen die erwähnten Sammlungen von Papier, Karton, Glas, Metall, Blechdosen, Aluminium, Batterien, Altöl, Grüngut, Textilien und Grubengut. Und auch die Rücknahmen von ausgedienten elektrischen und elektronische Geräte und Polystyrol und Kaffee-Kapseln liefen 2019 gut.

In Zukunft wollten die drei Glarner Gemeinden daran arbeiten, die verschiedenen Separatsammlungen zu verbessern. Der Abfall soll einfacher abgegeben werden können. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR