×

Wie zu Zeiten von Trudi Gerster

In der Schulbibliothek in Ennenda hat am Mittwochnachmittag eine Erzählstunde stattgefunden. Die «Glarner Märlitante» Beatrix Künzli erzählte der Kinderschar die Geschichte «Gut, dass du da bist». Sie handelt davon, dass es sich lohnt, auf den rechten Moment zu vertrauen.

Südostschweiz
21.02.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Kinder hören Beatrix Künzli gespannt zu, wie sie die Geschichte des Eichhörnchens Ardilla erzählt.
Die Kinder hören Beatrix Künzli gespannt zu, wie sie die Geschichte des Eichhörnchens Ardilla erzählt.
HANS SPECK

von Hans Speck

Es sind die Märchen, die uns Erwachsene gerne an unsere Kindheit erinnern. So bin ich heute wie gestern ein riesiger Fan der Gebrüder Grimm mit ihren spannenden und wunderbaren Geschichten. Ich mag mich noch gut erinnern, wie ich als kleiner Junge gespannt und mit viel Vorfreude auf die Sendung «Kinderstunde» wartete, die jeweils um 17.30 Uhr auf Radio Beromünster ausgestrahlt wurde.

Keine Grenzen kannte meine Bewunderung damals für die «Märlitante der Nation», Trudi Gerster, die mit ihrem unverfälschten Basler Dialekt und mit ihrem unglaublichen einmaligen Talent Märchen- und Fabelfiguren, Tiere und Personen täuschend echt zu imitieren wusste und damit unzählige Kinder und Jugendliche die geheimnisvolle Welt der Märchen und Fabeln hautnah erleben liess.

Ein hilfsbereites Eichhörnchen in der Hauptrolle

Ein ungeahntes Déjà-vu mit meiner damaligen Märchenwelt erlebte ich am Mittwochnachmittag in der Schulbibliothek in Ennenda. Die «Glarner Märlitante» Beatrix Künzli sorgte in der vom Buchverlag Baeschlin organisierte Erzählstunde aber vor allem für viele leuchtende Kinderaugen.

Das von der Glarnerin Swantje Kammerecker aus dem Spanischen übersetzte Kinderbuch «Gut, dass du da bist» ist eine liebevoll erzählte Fabel für Kinder ab vier Jahren. Sie erzählt von Vertrauen, Hilfsbereitschaft und dem kleinen Glück der Augenblicke.

In dieser Geschichte spielt das Eichhörnchen Ardilla die Hauptrolle. Dieses will seine Freundin, eine Häsin, besuchen. Es stürmt mit falsch gebundenen Schuhen und offenem Rucksack aus dem Haus. Unterwegs trifft es den Hirsch, die Schildkröte und andere Tiere, die seine Hilfe brauchen. Kurz vor dem Ziel merkt Ardilla auch noch, dass sie etwas Wichtiges vergessen hat.

Das Märchen «Gut, dass du da bist» stammt aus der Feder der spanischen Kinderbuchautorin Susanna Isern. Bunt illustriert hat die Geschichte ihr Landsmann Marco Somà.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR