×

Ab Samstag ist Rot fahren Pflicht

Ab dem 1. Februar darf man nur noch mit der neuen 2020er-Vignette auf die Autobahn. Wer sie dann noch nicht ersetzt hat, zahlt 200 Franken.

Jürg Abdias
Huber
30.01.20 - 20:42 Uhr
Leben & Freizeit
Ab 1. Februar ist die Autobahnvginette 2020 Pflicht
Ab 1. Februar ist die Autobahnvginette 2020 Pflicht
BILDMONTAGE RICO KEHL

In der Schweiz gehören zwei Sätze bereits zum Standard: «Cumulus Karte?» und «Haben Sie schon eine Vignette?». Besonders Letzteres haben Sie und werden Sie bis heute noch sehr oft bei einem allfälligen Tankstellen-Besuch zu hören bekommen. Ab Samstag, dem 1. Februar, muss die neue feuerrote Vignette montiert sein. Wer die Vignette, die bereits seit dem 1. Dezember 2019 gültig ist, noch nicht hat, wird von der Kantonspolizei zur Kasse gebeten. 200 Franken beträgt die Busse – plus die (neue) Vignette. Die 200 Franken werden auch fällig, wenn die Vignette zur Sicherheitsbehinderung führt.

 

Die neue Vignette Aussen (links) und Innen.
Die neue Vignette Aussen (links) und Innen.
PRESSEBILD

Damit die Vignette gültig ist, muss sie direkt und ohne Verwendung anderer Materialien an der vorgeschriebenen Stelle auf das Fahrzeug geklebt werden: bei Autos auf die Innenseite der Windschutzscheibe, bei Anhängern und Motorrädern an einem leicht zugänglichen und nicht auswechselbaren Teil. Die Kontrollen werden Anfangs Februar verstärkt. Erhältlich ist sie weiterhin bei Poststellen, Tankstellen, Garagen und Strassenverkehrsämtern. 

Vignetten im Überblick

Pro Jahr werden in der Schweiz über neun Millionen Vignetten verkauft. Über ein Drittel davon gehen an Automobilisten aus dem Ausland. 2016 beliefen sich die Bruttoeinnahmen auf 360 Millionen Franken. Eingeführt wurde die Vignette 1985. Anfänglich kostete sie 30 Franken, seit 1995 40 Franken. 2013 lehnten die Stimmbürger eine Preiserhöhung auf 100 Franken ab. Die Vignette ist vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig. Bezogen werden kann sie ab 1. Dezember bei Poststellen, Tankstellen, Garagen, Zollstellen und bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern. (so)

Wir verschenken 3 Autobahn-Vignetten unter allen, die @suedostschweiz auf Instagram folgen und unsere dortige Story teilen. 

 

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR