×

Langsam nimmt der Roboter Gestalt an

Das Team 6417 Fridolins Robotik arbeitet seit zwei Wochen am diesjährigen Wettbewerbs-Roboter. Jetzt zeichnen sich langsam erste Erfolge ab.

Südostschweiz
21.01.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Langsam nimmt der Roboter Gestalt an
Langsam nimmt der Roboter Gestalt an

von Sina Hefti (Mitglied des Medienteams von 6417 Fridolins Robotics)

Vor etwas über zwei Wochen hat unser Team die Aufgabenstellung für den Roboter erhalten, den wir dieses Jahr konstruieren wollen. Anders als in früheren Jahren reisen wir nicht in die USA für den Wettkampf, sondern nach Istanbul in die Türkei. Das ändert in der aktuellen Phase des Projekts allerdings nicht viel an der Arbeit, die es zu tun gibt.

In der ersten Woche ging es darum, Ideen zu sammeln und gemeinsam zu besprechen. Danach haben wir für verschiedene Funktionen des Roboters Prototypen gebaut.

Viel Arbeit in Gruppen

In der vergangenen Woche hat das Robotik-Team die ganze Woche fleissig konstruiert, programmiert, geplant und gebaut. Dabei war das Zusammenarbeiten zwischen den einzelnen Gruppen sehr wichtig, regelmässig trafen sich die Gruppenchefs, tauschten sich aus und fanden gemeinsam Lösungen.

Wie man auf den Bildern sehen kann, geht es dabei zwar auch um Arbeit am Computer, aber nicht nur. Die Planung und die Umsetzung in Handfestes läuft im Moment Hand in Hand, weshalb die Koordination entscheidend ist.

Der Wettbewerb und die Berichterstattung
Die jungen Roboterbauer des Teams 6417 Fridolins Robotik sind nicht nur technisch bewandert, sondern auch in der Medienarbeit. In Zusammenarbeit mit den «Glarner Nachrichten» informieren sie in den nächsten Wochen in unregelmässigen Abständen über ihr Projekt. Doch keine Angst: Es geht dabei nicht nur um Technisches. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR