×

Winter ohne Schnee ist das Schlimmste

In der Tierwelt wird während der Wintermonate oft geschlafen. Momentan herrscht aber die Problematik, dass die Temperaturen zu mild dafür sind. Wir haben mit Flurin Camenisch, Museumspädagoge im Bündner Naturmuseum, gesprochen.

Südostschweiz
23.12.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Der Winter stellt für viele Tiere eine Herausforderung dar.
Der Winter stellt für viele Tiere eine Herausforderung dar.
PIXABAY

Die Vorbereitungen für den Winter beginnen für viele Tiere bereits mit den ersten warmen Tagen im Frühling. Sie wissen dann, dass ein Winter auf sie zukommen wird. Der ganze Sommer gilt dann der Überwinterungs-Planung. Wenn die Kälte jedoch nach der Sommerzeit nicht eintritt, leiden einige Tiere darunter.

Nicht alle interessiert es

Flurin Camenisch, Museumspädagoge im Bündner Naturmuseum, erklärt: «Gewisse Tiere interessieren die Temperaturen aber gar nicht.» So sei den Murmeltieren egal, wie kalt oder warm es ist. Im Oktober schliessen die kleinen Tiere ihre Bauten und schlafen ab dann für sechs Monate. Im Frühling erwachen sie. Wie Camenisch erklärt, ist das auf die Höhenlagen zurückzuführen. In den tieferen Lagen sieht die Situation anders aus. Der Igel beispielsweise schläft im Normalfall sehr lange. Aber durch die milden Temperaturen kann es sogar vorkommen, dass er wach und aktiv bleibt.

Auf den Schlaf kommt es an

Der ganze Prozess des Schlafens braucht Zeit und ist aufwendig. Die Winterschläfer können nicht einfach zwischen dem Wach- und Schlafzustand variieren. Das ganze Vorgehen ist mit dem Nahrungsangebot gekoppelt. Dieses nimmt in der Winterphase stark ab, das gibt den Tieren das Zeichen «Schlafenszeit». Wenn Tiere schlafen, kann es zu sehr tiefen Temperaturen kommen. Camenisch erklärt, die Kälte stellt für die Tiere kein Problem dar. Sie sind seit Tausenden Jahren an die Natur gewöhnt. Meistens verstecken sie sich in einem Unterschlupf und achten darauf, dass sie geschützt sind.

In den letzten Jahren war der Winter viel zu warm.
In den letzten Jahren war der Winter viel zu warm.
PIXABAY

Verlierer und Gewinner

Für manche Tiere haben die milden Temperaturen auch Vorteile. Camenisch erklärt, dass grössere Tiere wie der Hirsch durch die Wärme länger Nahrung finden. Die Vegetation bleibe grün und biete noch etwas. Auch Zugvögel gehören zu den Gewinnern. Normalerweise begeben sich die Vögel in den Süden. Viele Vögel bleiben aber mittlerweile hier, denn weil der Boden nicht gefriert, ist die Nahrung sichergestellt.

Laut Camenisch haben die arktischen Tiere weniger Glück. Schneehühner und Schneehasen seien sich an sehr kalte Winter gewöhnt. Bei den aktuellen Temperaturen haben sie zu warm. Sie warten auf den Schnee, der nicht kommt. Camenisch meint: «Ein Winter ohne Schnee ist das schlimmste in den Höhenlagen.»

Leider der Normalfall

Dass während der Winterzeit einige Tiere ihr Leben verlieren, ist der Normalfall. Es ist eine schwierige Zeit und manche Tiere haben mit Problemen zu kämpfen. Dies führe zu einem natürlichen Ausgleich in der Selektion, betont Camensich. Jedoch sei dies kein Grund, als Mensch in die Tierwelt einzugreifen. Die Natur habe seit Jahrtausenden alles so eingerichtet und die Tiere können sich selber helfen und selbstständig überwintern, ohne Fütterungsversuche der Menschen. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Naturmuseumspädagoge Camenisch:
"Die Natur habe seit Jahrtausenden alles so eingerichtet und die Tiere können sich selber helfen und selbstständig überwintern, ohne Fütterungsversuche der Menschen."
Jein.
Das stimmt aber nur, solange "Die Natur seit Jahrtausenden" auch die Natur noch ist. Wenn sie hingegen zu sehr denaturiert ist, man-made, dann gilt das leider nicht mehr – ebenso wie es sogar einmal nicht mehr gelten könnte für den Mensch selbst – mit seiner widernatürlichen Lebensweise inklusive "Winterfütterung für Menschen" (und weiterer Krücken wie Erdöl, bisher künstlich animiert), gemäss dem Motto: Die Natur erschuf das Paradies – wir Schöpfungskronen ruinieren es. Vergleiche Masüger 21.12.2019.
https://www.youtube.com/watch?v=uxlk09Z3usg#t=1m5s

Wenn es kein Schnee hat ist es ein Problem wenn es Zuviel Schnee hat ist es ein Problem ihr Menschen seid das Problem hört auf zu jammern ihr armseligen das nervt wirklich

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR