×

Zwei neue Kantonsärztinnen für Graubünden und Glarus

Der kantonsärztliche Dienst des Kantons Graubünden wird ab Februar neu geregelt. Zwei Kantonsärztinnen werden sich das Pensum teilen.

Südostschweiz
19.12.19 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Corinna Ariane Schön (links) und Marina Jamnicki Abegg werden ab Februar Kantonsärztinnen sein.
Corinna Ariane Schön (links) und Marina Jamnicki Abegg werden ab Februar Kantonsärztinnen sein.
KANTON GRAUBÜNDEN

Die Bündner Regierung hat eine Anpassung der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Glarus über die Zusammenarbeit bei kantonsärztlichen Aufgaben genehmigt. Infolge der Pensionierung des Kantonsarztes Martin Mani wird der kantonsärztliche Dienst von Graubünden ab 1. Februar 2020 aufgeteilt, heisst es in einer Mitteilung. Zwei Ärztinnen werden ihn in entsprechenden Teilpensen (je 70 Stellenprozent) wahrnehmen. Mit Marina Jamnicki Abegg (ehemalige Amtsärztin des Fürstentums Liechtenstein) und Corinna Ariane Schön (ehemalige Oberärztin am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern) werden sich künftig zwei Personen die Aufgabe in den Kantonen Glarus und Graubünden teilen.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung entschied die Bündner Regierung, das Pensum des Kantonsarztes von bisher 70 auf 100 Prozent zu erhöhen. Zudem hat der Kanton Glarus das Pensum des kantonsärztlichen Dienstes von bisher 30 auf 40 Stellenprozent angehoben. Mit insgesamt 140 Stellenprozent konnte für beide Kantone eine Lösung gefunden werden, die auch eine Stellvertretung bei Ferienabwesenheiten ermöglicht, heisst es weiter. Die kantonsärztlichen Aufgaben umfassen den Vollzug der Krankenversicherungsgesetzgebung, die Bewilligungen von Substitutionstherapien sowie gesundheitspolizeiliche und epidemiologische Angelegenheiten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR