×

In Domat/Ems wird nach einer Pause bis ins Frühjahr 2020 gebaut

In Domat/Ems wird seit dem Frühling die Via Nova saniert. Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, im Dezember mit den Bauarbeiten fertig zu sein. Aus verschiedensten Gründen ist dies nicht möglich. Neu soll im Frühling 2020 die Sanierung abgeschlossen werden.

Südostschweiz
Freitag, 29. November 2019, 12:07 Uhr Dorfzentrum
Hauptstrasse Domat Ems
Die Sanierung der Via Nova dauert länger als geplant.
Yanik Buerkli

Das Zentrum von Domat/Ems bleibt noch länger eine grosse Baustelle. Wie der Kanton in einer Mitteilung erklärt, werden die Bauarbeiten an der Via Nova in Dorf Domat/Ems länger dauern als ursprünglich geplant. Laut Mitteilung entstanden verschiedene Verzögerungen, aufgrund von Konflikten bei den Werkleitungen und zusätzliche Fernwärmeanschlüsse, die erstellt werden müssen. Die Verzögerungen konnten trotz differenten Massnahmen nicht eingeholt werden.

Durch die Sanierung soll die Sicherheit in der engen Strasse verbessert werden. Etwa durch eine neue Fussgängerverbindung. Die Gemeinde erneuerte zeitgleich die Werkleitungen und der Wärmeverbund verlegte Fernwärmeleitungen. Die ganze Sanierung wurde in acht Etappen aufgeteilt. Derzeit lauft die siebte Etappe. Diese hätte ursprünglich am 8. November abgeschlossen werden sollen.

Das führt nun dazu, dass durch die schlechter werdenden Wetterbedingungen und möglichen Wintereinbrüchen, der Abschluss der Sanierung nicht wie geplant am 14. Dezember erfolgt. Die letzte Bauphase musste jetzt sogar ins Frühjahr 2020 verschoben werden. In diesem Jahr werden noch die Arbeiten bis zum Restaurant Halla abgeschlossen. Ab dem 7. Dezember wird die Strasse wieder befahren sein. Die Hauptarbeiten der achten Etappe, welche noch ausstehen, werden voraussichtlich vom 24. Februar bis 7.April 2020 ausgeführt. (paa)

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

- Die Nummer 079 431 96 03 in den Kontakten speichern.
- Bild als Nachricht senden oder hier klicken und eine neue WhatsApp-Nachricht* öffnet sich automatisch.

*WhatsApp muss auf Handy installiert sein.

Kommentar schreiben

Kommentar senden