×

Der Jahrmarkt ist Kaltbrunns Oktober-Volksfest

Auch heuer zieht es 6500 Besucher an den Kaltbrunner Jahrmarkt, den grössten und schönsten der Ostschweiz.

Markus Timo
Rüegg
11.10.19 - 10:52 Uhr
Leben & Freizeit

Er hat eine phänomenal starke Anziehungskraft: Kinder, Jugendliche und Erwachsene fiebern jedes Jahr dem Kaltbrunner Jahrmarkt entgegen. Die eingefleischten Fans nehmen einige Tage Ferien, und die Hälfte aller Kaltbrunner zumindest einen Tag. Mit den Vorvormärkten und Vormärkten ist ab Montag im beschaulichen Dorf im Linthgebiet Party-Time angesagt.

Bereits die Stierenschau mit Jungvieh, Rindern und Kühen vom Mittwoch war gut besucht, wenn auch nicht ganz so gut wie auch schon. Der Grund: Petrus hielt den ganzen Tag über seine Schleusen geöffnet. Der Dauerregen tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Und gestern Donnerstag, dem eigentlichen Jahrmarkt-Tag, hatte Petrus dann das Einsehen. Zwar gab es noch vereinzelt einige Tropfen Regen, aber ab dem Mittag dominierte dann mildes Herbstwetter das Geschehen.

Vor 20 Jahren getroffen

Mit den Sonnenstrahlen strömten auch immer mehr Besucher auf Gelände. Den ganzen Tag hindurch dürften etwa 6500 Menschen durch die rund 200 Marktstände geschlendert sein. Diese verteilten sich über das Kaltbrunner Dorfzentrum.

An vielen Ständen konnten Köstlichkeiten aus der Region erworben werden. Andernorts standen Magenbrot, Mandeln und Zuckerwatte im Mittelpunkt. Weitere Stände mit Spielsachen, Kleidern, Kerzen oder Kissen ergänzten den vielfältigen und beliebten Jahrmarkt, der als grösster und schönster der Ostschweiz gilt.

Dementsprechend pilgern die Besucherscharen nicht nur aus der Region, sondern aus der ganzen Schweiz nach Kaltbrunn. «Dieser Tag ist in meiner Agenda immer gesetzt. Seit Jahrzehnten habe ich keinen verpasst», meint eine 56-jährige Frau aus Siebnen. Ihre Begleiterin erzählt, dass sie vor genau 20 Jahren ihren heutigen Ehemann hier am Jahrmarkt kennengelernt habe.

«Er kommt heute auch noch an den Markt. Dann stossen wir auf weitere schöne Jahre an.» Na dann. Prosit und viel Glück!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hallo Timo
Wie kommst du auf 6500 Besucher und 200 Stände? Machst du als Benkner Kaltbrunn extra klein? Vor zwei Jahren habt ihr in der Zeitung von gegen 300 Marktfahrer geschrieben, einige Marktfahrer haben zwei Stände, Vereine und Kaltbrunner Geschäfte haben ebenfalls Stände, die genaue Zahl dürfte die Gemeinde wissen. Zu den Besuchern: Markus Schwizer hat vor ein paar Jahren mal gesagt, dass an guten Markttagen 4000 Parktickets verkauft werden, die genaue Zahl dürfte wohl auch jemand wissen... und wer nach etwa 16 Uhr kommt, findet keine Ticket-Verkäufer mehr. Ich denke, inzwischen sind weniger Autos parkiert, da es sich rumgesprochen hat, dass die Postautos bis um halb zwölf in der Nacht fahren. Nur schon diese Zahl deutet auf wesentlich mehr Besucher hin. Ausserdem bietet der Markt weit über 1000 Festbank-Sitzgelegenheiten, welche in der Regel gut belegt sind (grob geschätzt: Vereinsbeiz hinter EVK 500 Plätze, Abagazi-Klicke 130, Männerchor 100, Frohsinn-Zelt 60, Speer-Vorzelt und Raclettstübli 150, Kirchenplatz 80, Metzgerei Büchler 80, Hirschen 50). Am Abend kommen noch die Barzelte dazu (Zeltgrösse Jumo 100, Büchler 200, Hirschen 50). Wie du weisst, sitzen längst nicht alle Besucher, viele schlendern auf den 800m Marktstrassen, wo zeitweise kaum ein Durchkommen mehr ist, dazu kommen die Wege bei den Bahnen und beim Vieh- und Maschinenmarkt. Unsere persönliche Schätzung beginnt mindestens mit dem Doppelten und geht sicher bis 20'000 Besucher, welche über den Tag verteilt den Markt besuchen. Vielleicht liegen wir auch daneben, eine genaue Zahl gibts sicher nicht. Aber was auch mal interessant wäre, herauszufinden, wieviel Würste verkauft werden...

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR