×

Glarner will in Weesner Kirche

Mike Baumann stellt sich zur Wahl für den Katholischen Kirchenverwaltungsrat in Weesen.

Südostschweiz
09.10.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Mike Baumann (rechts) will in den Katholischen Kirchenverwaltungsrat in Weesen.
Mike Baumann (rechts) will in den Katholischen Kirchenverwaltungsrat in Weesen.
GABI CORVI

von Gabi Corvi

Auf die Gesamterneuerungswahlen vom 8. September hin blieb in Weesen das Präsidium des Katholischen Kirchenverwaltungsrates mangels Interesse vakant. Nun stellt sich mit dem gebürtigen Glarner Mike Baumann ein interessierter Mann für das Amt des Kirchenverwaltungsratspräsidenten zur Verfügung. «Mit Mike Baumann dürfen wir unseren Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern eine sehr kompetente Person zur Wahl am 3. November vorschlagen», freut sich Walter Stähli, der noch bis Ende Jahr das Amt des Kirchenverwaltungsratspräsidenten in Weesen innehat.

Stähli ist erleichtert, dass es nun auf den zweiten Wahlgang hin mit der Kandidatensuche geklappt hat. Aber auch die Tatsache, dass Baumann als Bankangestellter das finanztechnische Wissen mitbringt, sei ein grosses Plus, so der scheidende Präsident. Zudem werde der neue Amtsinhaber mit seinen 30 Jahren jugendliche Frische ins Gremium bringen, ist er überzeugt und betont: «Der neue Präsident wird im Kirchenverwaltungsrat auf ein gut funktionierendes System, engagierte Räte und ausgewiesene Mitarbeiter stossen und rasch in die Aufgaben hineinwachsen.»

Beitrag an die Gemeinschaft

Mike Baumann lebt seit drei Jahren an der Riviera des Walensees und plant, langfristig mit seiner Ehefrau Tanja dort wohnen zu bleiben: «Es gefällt mir ausgesprochen gut.» Neben Familie und Job schlägt sein Herz für den Kampfsport und das Reisen. Er zeigt sich kommunikativ und bodenständig: «Ich möchte mich bestmöglich im Dorf integrieren und meinen Beitrag an die Gemeinschaft leisten, darum stelle ich mich für das Amt als Kirchenverwaltungsratspräsident zur Verfügung.»

Diakon Pawel Gorski hat ihn auf das vakante Amt aufmerksam gemacht. Nach kurzer Bedenkzeit kam schliesslich die Zusage Baumanns an die Kirchenverwaltung. «Für mich gehört die Kirche einfach zum Dorfleben dazu. Sie ist für mich Teil unserer Kultur und unserer Traditionen. Ich möchte mich für sie einsetzen und glaube, ich bringe die Fähigkeiten für das Amt mit», erklärt Mike Baumann, der ein offenes zeitgemässes Kirchenbild mitgestalten möchte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR