×

Didier Défago radelt mit Tempo über den Klausenpass

Trotz nasskalter Witterung sind «Gümmeler» und Biker in Scharen gekommen: Über 1400 Personen genossen den autofreien Samstag auf dem Klausenpass. Skistar Didier Défago führte das Teilnehmerfeld an.

Südostschweiz
01.10.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Velofans geniessen die autofreie Passfahrt zwischen den Kantonen Uri und Glarus und machen ein Erinnerungsfoto mit Didier Défago.
Velofans geniessen die autofreie Passfahrt zwischen den Kantonen Uri und Glarus und machen ein Erinnerungsfoto mit Didier Défago.
PRESSEBILD

Bereits im Startgelände war die Stimmung erwartungsvoll gut, auch wenn sich das Wetterglück zu Beginn noch etwas zurückhielt. Bei der Streckenfreigabe führte der Abfahrts-Olympiasieger Didier Défago das Feld auf den Klausenpass an. Der Skistar führte die Teilnehmenden bergwärts auf dem Asphalt und zeigte, wie viel Kraft noch immer in seinen Beinen steckt. Die über 20 Kilometer lange Abfahrt nach Linthal meisterte Défago im ähnlichen Tempo, wie er früher auf Schnee ins Ziel schoss. Nur die engen Serpentinen zwischen der Passhöhe und dem Urnerboden verleiteten ihn, den Bremshebel gut dosiert zu ziehen.

Der autofreie Samstag auf dem Klausen wurde von Schweiz Tourismus, Visit Glarnerland und Uri Tourismus organisiert und war gleichzeitig das Saisonfinale der nationalen Eventserie «Ride the Alps».

Fridolin Hösli, Geschäftsführer von Visit Glarnerland, ist mit der ersten Durchführung unter dem neuen Patronat zufrieden: «Als Hobby-Velofahrer ist es mir persönlich ein Anliegen, diese besondere Landschaft an einem Tag autofrei erlebbar zu machen.» Das Wetterglück sei «leider nicht ganz auf ihrer Seite gewesen», dennoch könne sich die Teilnehmerzahl sehen lassen. Über 1400 «Gümmeler» und Biker genossen laut den Organisatoren den autofreie Tag auf der Passstrasse zwischen Uri und dem Glarnerland.

Im kommenden Jahr findet «Ride the Alps» über den Klausen voraussichtlich am 26. September statt. Für Motorfahrzeuge bleibt der Alpenübergang dann wieder für einen Tag gesperrt. (eing/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR