×

Linth-Tour trifft Zigermanndli

Einen urchig-fröhlichen Tag haben die Linth-Tour-Gäste am Sonntag auf der Alp Änziunen oberhalb von Näfels verbracht. Bei Siegfried und Myrtha Fischli durfte ein filmischer Einblick ins traditionelle Handwerk genommen und bei Ziger- und Chäshörndli lüpfigen Klängen gelauscht werden.

Südostschweiz
03.09.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Gäste auf der Alp Änziunen geniessen die Zigerhörndli.
Die Gäste auf der Alp Änziunen geniessen die Zigerhörndli.
GABI CORVI

von Gabi Corvi

Die Familie Fischli legt viel Wert auf die Erhaltung von Traditionen und den Umgang mit dem Naturprodukt Ziger. Die engagierte Glarner Familie stellt – quasi als letzte Mohikaner – Alpziger her und verarbeitet und vermarktet ihn bereits in der vierten Generation. Am Sonntag waren Myrtha und Siegfried Fischli nun Gastgeber für viele kleine und grosse Besucher auf ihrer Alp und machten den Gästen den würzigen Frischkäse schmackhaft.

Unter dem Titel «Zigermanndli vom Obersee» hiess das Ehepaar die Gäste willkommen und informierte zu ihrem einzigartigen Handwerk. In den Festbetrieb miteingespannt war die ganze Familie und viele Helferinnen und Helfer. Beim Zigern und beim Festen arbeitet man hier als Team – das war spürbar.

Feine Produkte und lüpfige Musik

Bei angenehmstem Bergwetter stieg der fröhliche Anlass am Obersee. Die Gäste durften sich so richtig verwöhnen lassen. Zum Einstieg gab es einen zünftigen Zmorge und danach waren die feinen Zigerbrüt Trumpf oder dampfende Zigerhörndli wanderten in hungrige Mägen. Die Kinder vergnügten sich beim Malen und Gestalten und die Erwachsenen lauschten den Klängen des Ländlertrios «Berglergruess» aus Mels.

Allein schon der Ausblick auf die Glarner Bergwelt genügte, um die Seele so richtig baumeln zu lassen und sich vom Alltagsstress zu erholen. Natürlich konnte man sich für den Nachhauseweg den Ziger-Schmaus auch einpacken lassen oder sich mit Alpkäse oder mit anderen feinen und mit viel Liebe hergestellten Produkten aus dem Glarnerland eindecken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR