×

90 Jahre Lihn – die Reise geht weiter!

Das «Lihn» in Filzbach feiert dieses Jahr Jubiläum.

Leben & Freizeit
Sponsored Content
02.09.19 - 00:00 Uhr

Lasst uns feiern - vom 11.-14. September 2019

Mittwoch, 11. September

Am Mittwoch findet ein Senioren Nachmittag mit einem Jassturnier statt. Gespielt wird der Schieber mit ausgelostem Partner und deutschen Karten (es gibt tolle Preise zu gewinnen). Für diejenigen, die lieber das Tanzbein schwingen möchten, gibt’s zeitgleich ein Everdance® und Line Dance Schnupperkurs.

Am Abend ab 18.00 Uhr bereitet unsere Küchencrew für alle eine Metzgete vom Alpschwein zu – das «Echo vum Gwänd» sorgt für lockere Stimmung und urchige Ländlermusik.

Seniorennachmittag mit Jassturnier und Tanz Schnupperkursen.
Am Abend: Metzgete mit Volksmusik. 
Mit Voranmeldung.

Freitag, 13. September

Benefiz Gala Dinner zugunsten der Erweiterung der Menzihuus-Bäckerei. Musikalisch begleitet vom Jazz Quartett, Jürg Wickihalder.
Mit Voranmeldung.

Samstag, 14. September

Tag der offenen Türe ab 11.00 Uhr mit Foodständen, Musik, Hüpfburg, Schnupperschwingen mit Roger Rychen und vielem Mehr.

Samstag, 14. September

Um 19.30 Uhr Kulturbühne Lihn Folk und Bluegras mit den Misty Blue, die Band mit den Gebrüdern Peter & Walter Keiser.
Mit Voranmeldung.

Die ersten 30 Jahre

Die Ferienheim Genossenschaft vom Blauen Kreuz Zürich  beschliesst 1928 an einer Generalversammlung den Landkauf „Lihn“ in Filzbach für CHF 2.00 pro m2. Seit 1929 steht das Haus bereits im Dienste sozialer Anliegen. Im Jahre 1947 standen den Gästen neben 47 Pritschen schon 35 Betten zur Verfügung. Die ersten 30 Jahre diente es dem Blauen Kreuz als Ferienheim für Jugendliche, die im Hoffnungsbund zu Enthaltsamkeit und sinnvoller Freizeitgestaltung motiviert wurden. Im September 1953 wurde der erste Tagungsraum eingeweiht. Der erste Grundstein für das heutige Seminarhotel wurde gelegt.

Die nächsten 30 Jahre

Im Lauf der ersten 40 Jahre hat sich im Innern des Haupthauses bereits Vieles getan. Die grossen «Schnarchsäle» wurden durch kleinere, freundlich ausgestattete Zimmer ersetzt und die letzten Strohsäcke wurden schon 1955 entfernt. Auch bekam das Lihn 1966 eine eigene Zufahrt. Bis anhin verband nur ein schmaler Weg das Lihn mit dem Dorf Filzbach. Im Jahr 1972 wurde ein weiterer Neubau des Lihns eröffnet - die ersten 12 Einerzimmer mit Seesicht konnten eingeweiht werden. Es blieb weiterhin das Bestreben von Vorstand und Hauseltern bleiben, den Gästen des Heimes ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber wie weit darf dieses Bestreben gehen? Soll sich das Ferienheimprojekt, das so bescheiden begann, zu einem Hotelbetrieb auswachsen, der nur noch die Bequemlichkeit der Gäste im Auge hat? In den Jahren 1988-1989 wurden Grundsatzentscheide zu Sanierungsprojekten, künftiger Ausrichtung und Betriebskonzepten erbarbeitet.

Die letzten 30 Jahre...

1991 Gründung des Menzihuus - ein wichtiger Baustein des Konzeptes. Mit der Gesamtsanierung des Kurs-und Ferienzentrums Lihn wurde das soziale Engagement mit der Einrichtung einer selbstständigen und unabhängigen therapeutischen Wohn-und Arbeitsgemeinschaft professionalisiert. Dadurch konnte der eigentliche Kurs-und Ferienbetrieb von der Begleitung Sucht-und Psychischkranker optimal entflechtet werden, sowohl im wohnlichen Bereich wie in der Betreuung. Von 1995-2004 hatte das Lihn verschiedene Bauphasen: Von Neubauten, wie z.B. einem zweiten Plenumsraum, der Bäckerei, der Grotte der Sinne, der Cafeteria und eine erste Renovation der ältesten Zimmer. 2011 wurde das Projekt Mehr verwirklicht: „Mehr“ Integrationsmöglichkeiten sollten geboten werden. Im Lihn wurden zusätzlich zum bestehenden Angebot als Seminar– und Ferienhotel Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche mit Handicap geschaffen. Damit für diese Menschen genügend Arbeit generiert werden kann, wurden der dritte Saal gebaut, die Seesichtzimmer mit Dusche/WC ausgestattet und die Zimmer zur Sonnenseite, sowie Lavabozimmer sanft renoviert. Im 2012 wurde das heutige Restaurant Panorama Lihn eröffnet. Somit war die Voraussetzung geschafft, dass z.B. im Jahr 2018 im Lihn 11‘281 Logiernächte gezählt werden konnten. Das Lihn beschäftigt heute 22 Mitarbeitende und 16 Jugendliche haben hier einen Ausbildungs– oder Beschäftigungsplatz.

…Fortsetzung folgt

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR