×

Circus Knie verlängert erstmals seine Saison

Weil viele Shows ausverkauft waren, bietet der Circus Knie im Herbst sechs Zusatzvorstellungen. Eine Premiere.

Südostschweiz
01.09.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Auch nachmittags: Das Komikerduo Giacobbo/Müller sorgt für zusätzliche Lacher.
Auch nachmittags: Das Komikerduo Giacobbo/Müller sorgt für zusätzliche Lacher.
KATJA STUPPIA

von Ramona Knock

Zu Hause in Rapperswil beginnt alles, und dort geht es diesmal auch zu Ende: Die Jubiläumstournee des Circus Knie führt nach über 320 Vorstellungen nochmals an den Zürichsee. Wie das Unternehmen bekannt gab, schlägt der Zirkus sein Zelt im Herbst für sechs zusätzliche Vorstellungen vom 20. bis 24. November in Rapperswil auf.

Grund dafür ist laut Zirkusdirektor Fredy Knie jun. die grosse Nachfrage, die der Knie zum 100-Jahr-Jubiläum spürte: «Vielerorts waren die Shows ausverkauft», sagt er auf Anfrage. «Wir wissen von Leuten, die kein Billett mehr bekamen oder die das Programm zweimal sehen wollten und keine Tickets mehr im Verkauf bekamen.»

Giacobbo/Müller auch am Nachmittag

Kurzfristig an einem Ort länger zu gastieren, ist laut Knie keine Option – die Tournee ist durchgeplant, der Zirkus muss meist nach ein paar Tagen in einer Stadt weiterziehen. «So kamen wir auf die Idee, am Ende der Tournee weitere Termine anzuhängen», schildert er. Schliesslich solle jeder Interessierte das Programm sehen können.

Nachdem klar war, dass alle Artisten Zeit für weitere Auftritte haben, habe man schnell Nägel mit Köpfen gemacht, berichtet der Zirkusdirektor. Die Zusatzshows seien ein Geschenk für alle Zirkusfreunde – «also nicht nur für Rapperswiler». Auch wenn es natürlich schön sei, die Heimkehr mit der Dernière zu verbinden. Dass der Circus Knie seine Tournee verlängert, ist eine Premiere: Zwar sei die Idee im Jahr 1998 schon einmal diskutiert worden, sagt Knie – allerdings hätten die Zusatzshows damals in Luzern stattfinden sollen. Leider habe es damals wegen fehlender Bewilligungen nicht geklappt. Umso mehr freue es ihn, dass es nun möglich sei.

Das Zirkuszelt wird wie schon bei der Premiere auf dem Parkplatz beim Eisstadion aufgebaut. Direkt nach der letzten Vorstellung in Lugano wird der Zirkustross Richtung Obersee aufbrechen. Dort hat der Circus Knie auch sein Winterquartier. Das Zelt sei in rund einem Tag aufgebaut, schildert Knie. Routine sei genügend vorhanden nach Auftritten an 33 Spielorten. «Am Montag bauen wir auf, am Dienstag steht das Zelt, am Mittwoch startet die erste Zusatzshow», sagt er.

Für die Spezialvorstellungen ist laut Knie das normale Programm vorgesehen. Im Laufe der Tournee habe man zwar an Kleinigkeiten gefeilt, doch im Grunde sei es ein fixer Ablauf. Als Besonderheit hebt Knie den Auftritt des Komikerduos Giacobbo/Müller hervor: Statt nur abends werden die beiden in Rapperswil auch am Nachmittag auftreten.

Die Vorbereitungen für nächstes Jahr laufen

Zum Jubiläumsprogramm habe er nur Positives vernommen, sagt Knie. Dieses funktioniere vor allem wegen seiner Vielfalt: «Es ist futuristisch, bietet eine Retrospektive auf die Zirkusgeschichte, und es gibt viel zu lachen», fasst er zusammen. Zudem seien das neue Zelt sowie die neue Licht- und Tonanlage ein Plus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR