×

Die Glarner Bahnhöfe sind bald alle rauchfrei

Aktuell setzen die SBB an den Bahnhöfen im Glarnerland das 2018 beschlossene Rauchverbot um. Ab Montag gelten die neuen Richtlinien im ganzen Kanton.

29.08.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Neue Markierungen: Seit gestern ist das Rauchen auch auf dem Näfelser Perron verboten.
Neue Markierungen: Seit gestern ist das Rauchen auch auf dem Näfelser Perron verboten.
SASI SUBRAMANIAM

Seit vergangener Woche finden sich immer mehr grosse blaue Rauchverbotsmarkierungen an den Glarner Perrons und Bahnhofseingängen. So wie in Ziegelbrücke, Mühlehorn und Bilten. Die Bahnhöfe Nieder- und Oberurnen, Näfels-Mollis, Netstal und Glarus wurden gestern entsprechend markiert. Ab heute sind auch die Bahnhöfe in Ennenda, Mitlödi, Nidfurn-Haslen und Schwanden rauchfrei.

Der Branchenverband öffentlicher Verkehr beschloss Ende 2018 die schweizweite Einführung von rauchfreien Bahnhöfen mit Raucherbereichen auf den Perrons. Daraufhin beschlossen die SBB: Bis Mitte 2020 soll das Rauchverbot in allen Schweizer Bahnhöfen umgesetzt werden. Zigaretten dürfen dann nur noch in bestimmten Zonen angezündet werden.

Vorerst keine Bussen

Morgen Freitag werden laut SBB-Plan die Bahnhöfe von Leuggelbach bis Rüti markiert. Die beiden in Linthal bilden dann am Montag das Glarner Schlusslicht.

Das Rauchverbot soll einerseits die Luftqualität an Bahnhöfen verbessern, andererseits die Reinigungskosten der Perrons reduzieren. Wer sich der Vorgabe widersetzt, muss vorerst übrigens nicht mit einer Strafe rechnen. Denn noch setze man auf das Verständnis der Kunden und deren Selbstdisziplin, heisst es von den Verkehrsbetrieben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR