×

Herr über eine Million Bienen

Seine grosse Leidenschaft gehört den Bienen. Werner Schrepfer aus Kaltbrunn hegt und pflegt 30 Völker.

Markus Timo
Rüegg
17.08.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Flotte Bienen: Zehntausende dieser Insekten umschwirren Imker Werner Schrepfer, aber keine sticht ihn oder den Fotografen. Bild: Markus Timo Rüegg
Flotte Bienen: Zehntausende dieser Insekten umschwirren Imker Werner Schrepfer, aber keine sticht ihn oder den Fotografen. Bild: Markus Timo Rüegg

Ein grossartiges Bild: Im Garten von Werner Schrepfer stehen 30 Bienenkästen. Bei Vollbestand und gesunden Völkern sind das knapp eine Million Bienen. Imkern ist seit 1972 Schrepfers Hobby und Leidenschaft zugleich. Beruflich handelt er mit Briefmarken, Münzen und Gold.

Werner Schrepfer, Sie haben eine beeindruckende Zucht.

Das freut mich. Mein Hobby bedeutet mir viel. Wenn ein Kasten voll besetzt ist, sind da bis zu 50 000 Bienen am Werk. Von diesem Zusammenspiel können wir Menschen nur lernen.

Sie züchten Königinnen?

Ja, und das aus einem ganz bestimmten Grund. In der Schweiz haben wir zu viel Bienenimport aus dem Ostblock und aus südlichen Ländern. Das bringt neue Krankheiten mit sich. Durch den Verkauf von einheimischen Königinnen und Völkern will ich diesem Unsinn entgegenwirken.

Seit 1972 arbeiten Sie mit Bienen. Eine lange Zeit.

Schon als Kind war ich begeistert von Bienen. Nachbar Hans Kühne hatte ein Bienenhaus und erzählte mir und einem seiner Söhne, der gleich alt ist wie ich, spannende Geschichten rund um die Bienen. Und es roch immer sehr fein. So begann ich als Jugendlicher mit der Imkerei.

Was fasziniert Sie daran?

Weniger der Ertrag, also der Honig, sondern vielmehr das Ziel, sanftmütige und gesunde Völker zu züchten, schöne Brutanlagen zu unterhalten und gute Königinnen weiterzugeben. Man kann nur mit grossen, gesunden Völkern gute Erträge kriegen. Ich verstelle meine Wirtschaftsvölker. Das heisst, ich bringe sie zu geeigneter Zeit auf Alpen, auf denen die Vegetation später kommt als in Kaltbrunn. Dort arbeiten sie mit Blütenstaub und Nektar. Alle zehn Tage gehe ich vorbei. So entsteht ein feiner, ausgewogener Honig.

Einige Fakten und Zahlen zu Ihrem Bienen-Betrieb?

Ich pflege und hege 20 Völker und 10 Jungvölker und züchte etwa 70 Königinnen. Ein gutes Wirtschaftsvolk bringt als Ertrag zwischen 20 und 50 Kilo Honig. Die Bedingungen sind nicht immer gleich gut. Deshalb schwanken die Erträge stark.

Wie lange leben Bienen?

Wenn sie viel Arbeit haben, so im Mai, haben sie eine Lebensdauer von 35 bis 40 Tagen. Die Winterbienen leben von September bis Anfang April länger.

Zufrieden mit 2019, und wie viel Zeit investieren Sie?

Heuer ist ein mittelmässiges Jahr. Es war am Anfang der Blütezeit leider zu lange kalt. Aber das ist halt die Natur. Im Schnitt wende ich für mein Hobby rund zehn Stunden pro Woche auf.

Sind Sie in einem Verein?

Ja, bei den Bienenfreunden am See. Wir pflegen und unterhalten einen Lernbienenstand im Hof Oberkirch in Kaltbrunn.

Zwei Kinder, vier Enkelkinder und 36 Karten

Werner Schrepfer (61) wuchs mit sechs Geschwistern im Schönenberg (Wattwil) auf. sattelte er zum Händler um. Mit seinem Geschäftspartner handelt er in Rapperswil mit Briefmarken, Münzen und Gold. Er hat zwei Töchter (Nicole und Melanie) und ist vierfacher Grossvater. gehören Skitouren, Tennis und der Garten zu seinen Hobbys. Und wo immer es geht, klopft er einen ordentlichen Jass.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Guten Abend Werner,
danke dass ich heute so spontan und ungezwungen bei dir in Rapperswil reinschauen durfte ! Ich habe auch so einiges sehr interessantes über dich und deinen Hobbys gelesen , insbesondere über deine Bienen 😊beeindrucken was du so alles machst, Gratulation! Du bist auch sehr Naturverbunden was ich ebenfalls sehr schön finde! Zu deiner Vielseitigkeit ,auch sportlicher Natur habe ich grosse Bewunderung übrig! Bei mir hält sich’s in Grenzen, Tanzen, leichte Wanderungen,schwimmen,Velo fahren und dann ist fertig. Bin sehr gerne unter fröhlichen Menschen, du bist ja sehr offen, humorvoll und sympathisch! 😉 Schön hast du auch Pläne im,,Un,, Ruhestand, mit deinen Kindern, Enkel und deinen viiiiieeeelen Bienen😅 Toll solch ein Hobby zu pflegen! Mein Sohn Philip hat mit seinem Freund eine Gartenbaufirma ( Stickelberger- Wyss AG in Hadlikon Hinwil. Er ist ebenfalls sehr naturverbundenen, kennt sehr viele Bäume, Sträucher,Kleinsttiere , erzählt er mir immer wieder mal von seinen Beobachtungen. Meine Verwandten waren fast alle Gärtner.
Ich bekomme in Kürze einen Hund, nun braucht es Zeit der Eingewöhnung. Wenn du dann irgendwann mal Lust zum tanzen hast bin ich nach Möglichkeit gerne dabei……. natürlich nur wenn du möchtest oder auch einfach irgendwann auf einen Kaffe und plaudern, nur wenn die Zeit und Lust dazu da ist!
Ich wünsche dir weiterhin eine spannende Zeit und viel Gfreuts!
En härzliche Gruess Erika Wyss
078 699 24 47

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR