×

Betty Legler stellt E-Auto-Rekord auf

Die Glarner Sängerin hat einen neuen Rekord bei der Durchquerung der USA aufgestellt.

Südostschweiz
15.08.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Betty Legler, Legler, Betty, Heimat, Glarner Wiähnachtslied
Sie brachte die Strecke von New York bis nach Los Angeles in 48 Stunden und 10 Minuten hinter sich.
ARCHIV

Sie fragen sich, was macht eigentlich Betty Legler? Nun, die Glarner Sängerin hat gerade mit ihrem Tesla-Elektroauto (und ihrem Mann) einen neuen Geschwindigkeitsrekord bei der Durchquerung der USA aufgestellt. Wie der «Blick» berichtet, brachten sie die 4560 Kilometer zwischen New York und Los Angeles in 48 Stunden und 10 Minuten hinter sich. Das ist rund zwei Stunden schneller als der gültige Rekord für Elektroautos.

Unterwegs war Betty Legler mit ihrer Tochter Robin und ihrem Mann Lars Thomsen. Dieser befasst sich als Zukunftsforscher mit Energie und Mobilität und ist Verwaltungsrat des Schweizer Ladestations-Herstellers Juice Technology. Die Idee zur Amerika-Durchquerung im Elektroauto stammte wohl von ihm.

Ihr Trick: Akkus nicht voll laden

Geschafft haben sie den Streckenrekord dank vielen Fahrerwechseln, wenig Schlaf und dem Autopiloten des Teslas. Während dieser steuert, müssen sie nur aufpassen. Dazwischen legten sie häufig Stopps an Ladestationen ein – ohne aber die Akkus vollzuladen. Weil die letzten Prozent Akkufüllung deutlich mehr Zeit zum Laden brauchen, sparten sie so wertvolle Zeit.

«Die Fahrt in nur zwei Tagen quer durch die USA beweist die Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen», sagt Lars Thomsen zu «Blick». Am Schluss seien die Akkus nicht nur beim Tesla leer gewesen, schreibt die Zeitung – die Familie habe sich nach der fast ununterbrochenen Fahrt in die wohlverdiente Schlafpause verabschiedet. (uw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR