×

Nun beginnt die Passmarkt-Saison

Los geht es mit den diesjährigen Passmärkten auf dem Gotthard. Und zum Schluss gibt es eine Neuerung.

Südostschweiz
28.06.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Der Passmarkt auf dem Klausen findet am 4. August statt: Nur bei schlechtem Wetter wird die Austragung um eine Woche, auf den 11. August verschoben.
Der Passmarkt auf dem Klausen findet am 4. August statt: Nur bei schlechtem Wetter wird die Austragung um eine Woche, auf den 11. August verschoben.
PRESSEBILD

Was vor über zehn Jahren mit je einer Austragung auf dem Oberalp- und dem Lukmanierpass begann, findet im Sommer jetzt jeden Sonntag auf einer Passhöhe statt. An den Märkten des Trägervereins Alpinavera, einer überregionalen Kommunikations- und Vermarktungsorganisation, bieten jeweils 30 bis 35 einheimische Produzenten zertifizierte Regionalprodukte aus den Kantonen Glarus, Graubünden, Uri und Tessin an – kulinarischen Leckerbissen und handwerklichen Trouvaillen. Gemäss einer Mitteilung werden an diesen Märkten jeweils über 20 000 Franken umgesetzt.

Der erste Markt am See

Den Auftakt zur Saison macht am nächsten Sonntag nun der Markt auf dem Gotthard. Den Abschluss macht dann eine Neuerung: der erste Markt am See. Dieser findet direkt an der Seepromenade in Ascona statt. Mit dem «Mercato al Lago» wird die Marktsaison verlängert. «Doch auch wenn die Kulisse ändert», heisst es in einer Mitteilung, «das Angebot an kulinarischen und handwerklichen Spezialitäten aus den Alpinavera-Kantonen bleibt unverändert.» Hier alle diesjährigen Markt-Sonntage; immer von 10 bis 16 Uhr, bei gutem Wetter:

  • Gotthard, 30. Juni, 28. Juli und 1. September;
  • Oberalp, 7. Juli, 18. August und 8. September;
  • Lukmanier, 14. Juli;
  • Flüela, 21. Juli, 25. August;
  • Klausen, 4. August, Verschiebedatum: 11. August;
  • Ascona: 14. September (einziger Samstag).

Alle Passmärkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Infos über die Durchführung gibt es jeweils ab Freitagmittag vor dem jeweiligen Markt.

Infos unter www.alpinavera.ch oder Telefon 081 254 18 50.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR