×

Auf Brambrüesch sind die Hunde los

Spielplätze sind ab sofort nicht mehr nur für Kinder. Auf Brambrüesch dürfen sich auch Hunde auf Geräten austoben. Eine Neuheit in der Ostschweiz.

27.06.19 - 11:50 Uhr
Leben & Freizeit

Der erste Hundespielplatz der Ostschweiz ist auf Brambrüesch eröffnet worden. Den Hunden und ihren Besitzern scheint diese Idee zu gefallen, meint Tom Leibundgut, Stadtrat und Präsident der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG.

Verein Dog Game und die Stadt Chur

Die Idee stammt nicht vom Stadtrat selbst, obwohl Leibundgut das Konzept der Hundespielplätze schon länger kannte. «Die Idee der Hundespielplätze kannte ich von Italien. Ich habe auch selbst Hunde. Die Idee für einen Spielplatz hier kam von einem Emser und einem Churer, die im Verein Dog Game tätig sind. Wir fanden die Idee gut und sprangen schnell auf den Plan auf.»

Der Spielplatz verfüge über verschiedene Spielgeräte wie beispielsweise Tunnels. Auch für Agility-Hunde und ihre Besitzer gibt es Geräte, welche sie beim Training unterstützen.

Positives Feedback

Die Nachfrage sei auch in Graubünden da. «In gewissen Zeiten darf man Hunde nicht ab der Leine lassen. Sei dies wegen Wild oder zu mähenden Wiesen. Hundeplätze sind für das genau gut. Die Tiere haben dort genug Auslauf und dürfen von der Leine gelassen werden. Gleichzeitig fühlen sich Leute nicht gestört, die Hunde weniger mögen. Der Spielplatz ist in sich abgeschlossen.» Es habe also für viele Leute einen Vorteil, so Leibundgut.

Auch auf Facebook sind die Leute begeistert von dem neuen Hundespielplatz:

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR