×

Kampf gegen Mobilfunk-Antennen - vor 20 Jahren und heute

Mobilfunk-Antennen sind aktuell ein riesiges Streitthema. Sie waren das vor 20 Jahren auch schon, wie ein Blick ins Archiv zeigt. Und die Parolen lesen sich sehr ähnlich.

Oliver
Fischer
Montag, 24. Juni 2019, 04:30 Uhr Kaum Unterschiede zu erkennen
Sie sorgen für Diskussionsstoff: Die Mobilfunk-Antennen
SYMBOLBILD

Das Aufrüsten der Mobilfunk-Technologie in der Schweiz auf den 5G-Standard und der damit verbundene Bau von zahlreichen neuen Antennen, sorgt vielerorts für rote Köpfe (und das nicht wegen der Strahlung). Das ist aber kein neues Phänomen, schon vor zwei Jahrzehnten waren die Einwohner von Bündner Gemeinden alles andere als glücklich über den Bau von Sendeanlagen zum Beitreiben von Mobilfunknetzen durch die Swisscom.

Wir haben darum einmal ein bisschen in den Untiefen des Zeitungsarchivs der Südostschweiz gegraben und dabei den einen oder anderen Artikel aus längst vergangenen Tagen gefunden. Wir wollen doch mal schauen, ob Ihr merkt, welche Textstellen und Titel aktuell sind und welche schon 20 Jahre alt.

Na? Das war doch gar nicht mal so einfach, die Parolen und Schlagzeilen mit 20 Jahren Altersunterschied auseinander zu halten. Und jetzt stellt Euch einmal vor, der Kampf gegen den Mobilfunk vor 20 Jahren wäre erfolgreich gewesen...

Kommentar schreiben

Kommentar senden