×

Töff-Fahrer beweisen ihr Können

43 Motorradfahrer aus der ganzen Schweiz haben am Samstag am Fahrsicherheitstraining des Motorradclubs Linth teilgenommen. Sie mussten an verschiedenen Posten auf dem Flugplatz in Mollis ihre Fähigkeiten beweisen.

Südostschweiz
07.05.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

von Hans Speck

Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, an einem Samstagmorgen in der Frühe und bei eher winterlichen Temperaturen für einen Sicherheitskurs anzutraben. Doch wenn es um das Thema Sicherheit auf dem Motorrad geht, kennen die harten Männer und Frauen auf ihren heissen Stühlen gar nichts. Deshalb war das frühmorgendliche Treffen mit Gleichgesinnten und den Organisatoren des MC Linth überhaupt kein Problem. Organisator Armin Gallati und sein Team hiessen die hart gesottenen Töfffahrer auf dem Areal der Militärbaracken in Netstal herzlich willkommen.

Als erstes wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer detailliert über den Ablauf des Sicherheitstrainings orientiert. Auf einem anspruchsvollen Parcours mit insgesamt sechs Posten wurden Sanität und Erste Hilfe, Bremsen und Ausweichen, Geschicklichkeit, Überraschung, Kurvenfahren sowie das Handling am Berg trainiert. Instruktoren überwachten die Fahrer auf ihr fahrerisches Können und gaben an Ort und Stelle Tipps und Anregungen, die von den Teilnehmern dankbar aufgenommen wurden.

Konzentration, Reaktion und Lernfähigkeit

Nach der Gruppeneinteilung folgte der Standortwechsel von Netstal auf den Flugplatz Mollis, wo die einzelnen Posten bezogen wurden. Der erste Posten war Sanität und Erste Hilfe. Instruktorinnen des Samaritervereins Mollis unterstützten dabei die Prüflinge. Am Posten zwei beurteilten Instruktoren die Bremsreaktion und das richtige Ausweichen; Posten drei zeigte, wie geschickt ein Fahrer sein Gefährt im Griff hat; Posten vier das richtige Abstandhalten von einem Lastwagen und die Berechnung des Bremsweges. Beim fünften Posten durften die Fahrer beweisen, wie sie die Kurven richtig befahren und als krönender Abschluss des Sicherheitstrainings mussten die Künste und das Handling am Berg bewiesen werden.

Nach der Schlussbesprechung beantwortete ein Motorradfahrer, wohl auch im Sinne und Geiste aller Teilnehmer, die Frage, wie er dieses Motorrad-Sicherheitstraining empfand: «Ich bin total begeistert und konnte auf diesen Posten vieles dazulernen. Eigentlich würde es jedem Motorradfahrer guttun, dieses Sicherheitstraining jedes Jahr zu besuchen. Keiner ist ein König auf seinem Stuhl», sagt der Teilnehmer. Und: «Ich kann dieses Training allen Kolleginnen und Kollegen nur wärmstens empfehlen, zum Wohle und zur Sicherheit von allen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR