×

«Sonst sucht sich der Täter schnell ein neues Opfer aus»

Mobbing an Bündner Schulen ist ein leidiges Thema, dass wohl leider nie ganz aussterben wird. Das Mobbing aber zumindest eingedämmt wird, ist eines der grossen Anliegen der Schulsozialarbeit. Wie dabei vorgegangen, welche Mobbingfälle am schwersten zu klären und wie Prävention betrieben wird, zeigen wir Euch am Beispiel der Stadt Chur.

Patrick
Kuoni
14.04.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Schul Sozialarbeiter Djordje Carkic und Olivier Fasching.
Pro Klasse gibt es durchschnittlich ein bis zwei Mobbingopfer.
SASI SUBRAMANIAM

Mit dem Thema Mobbing ist wohl jeder schon einmal in Kontakt gekommen. Sei es direkt als Opfer oder Täter, oder auch indirekt wie beispielsweise als Eltern eines gemobbten Kindes. Gerade in der Schulzeit ist Mobbing ein grosses Thema: «Leider ist Mobbing auch in Graubünden sehr verbreitet», sagt Georges Steffen, der Abteilungsleiter des Schulpsychologischen Dienstes Graubünden. Die Zahlen aus Untersuchungen würden variieren, doch werden in etwa 15 Prozent aller Schüler während ihrer Schulzeit einmal gemobbt.

Eine wichtige Anlaufstelle beim Thema Mobbing ist die Schulsozialarbeit. Wir haben bei Astrid Schröder, Bereichsleiterin Schulsozialarbeit der Stadt Chur nachgefragt, wie der Alltag der Schulsozialarbeit aussieht und wie Mobbing bekämpft und verhindert werden soll.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO schreibt:
"Mobbing an Bündner Schulen ist ein leidiges Thema, dass (der Lehrer schreibt: das) wohl leider nie ganz aussterben wird."
Warum nicht? Mit wirksamen Methoden, Zero Tolerance brächte man diese zerstörende Sinnlosigkeit zum Aussterben.
Wir haben nämlich auch ohne das schon mehr Probleme als genug auch unserer armen Welt.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR