5 Fakten zur «Näfelser Fahrt»
Am ersten Donnerstag im April findet jeweils der Glarner Feiertag der «Näfelser Fahrt» statt. Wir haben einige Fakten für Euch, welche den Brauch rund um die Schlacht von Näfels 1388 erklären.
Am ersten Donnerstag im April findet jeweils der Glarner Feiertag der «Näfelser Fahrt» statt. Wir haben einige Fakten für Euch, welche den Brauch rund um die Schlacht von Näfels 1388 erklären.
1. Die Prozession beginnt früh
Die «Näfelser Fahrt» ist nichts für Morgenmuffel. Um 7.15 Uhr treffen sich die Glarner, um in einer Prozession von Glarus nach Näfels, an den Ort der Schlacht von 1388, zu marschieren. Die Glarner haben die Wahl zwischen dem Marsch mit Musik und Militär und der Prozession, welche immer wieder Halte macht, um Gebete zu sprechen.
2. Der «Unabhängigkeitstag von Glarus»
Mit der «Näfelser Fahrt» wird indirekt die Unabhängigkeit von Glarus gefeiert. Der Konflikt zwischen den Habsburgern und den Eidgenossen wurde am 9. April 1388 nämlich von den Glarnern siegreich beendet.
3. Der Ablauf ist genau geregelt
Seit 1835 ist die Fahrt sogar gesetzlich geregelt. Der Weg von Glarus nach Näfels wird zu Fuss abgelaufen. Während der Prozession gibt es jeweils eine Predigt. Danach ist eine Rede des Landesstatthalters oder des Landamanns zu hören. Der Gang wird zum Schlachtdenkmal fortgesetzt. Beendet wird die Zeremonie mit einem Gottesdienst und einer «Chilbi» für die kleineren Gäste.
4. Zur Fahrt gehören viele Bräuche
Der Feiertag begann als katholische Totenandacht. Während der Prozession werden bis heute nebst Gebeten auch der Näfelser Fahrtsbrief und die Fahrtspredigt gelesen. Das Ganze wird auch musikalisch und vom Militär unterstützt und begleitet.
5. Auch das Wetter soll mitspielen
Die ganze Prozession findet unter freiem Himmel statt. Da kann man nur hoffen, dass alle Beteiligten, Veranstalter und die Glarner Bevölkerung nicht verregnet werden.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.