×

Strasse geschlossen: Wie wärs mit dem Heli?

Wer von Sils im Engadin nach Plaun da Lej oder umgekehrt möchte, muss sich gedulden. Die Strasse ist aktuell nämlich aus Sicherheitsgründen gesperrt. Eine Alternative bietet die Helikopterfirma «Swiss Helicopter».

Südostschweiz
Sonntag, 03. Februar 2019, 10:08 Uhr Sils i. E. – Plaun da Lej

Für die Strecke von Sils im Engadin nach Plaun da Lej benötigt man im Normalfall mit dem Auto ungefähr acht Minuten. Keine grosse Sache. Aber: Die Strasse ist für den Verkehr aktuell aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Via Luftweg in zwei Minuten

Die Helikopterfirma «Swiss Helicopter» macht sich diese Sperre zu Nutzen und bietet eine «Luftbrücke» an. Mit dem Helikopter fliegen die Passagiere in gerade einmal zwei Minuten über den halben Silsersee.

«Wir hatten bereits Touristen oder auch Einsatzkräfte mit Lawinenhunden an Bord», sagt Bastian Engels, Flughelfer bei «Swiss Helicopter» in Samedan, gegenüber «suedostschweiz.ch». Man sei für alle möglichen Passagiere gerüstet.

Nicht ganz günstig

Ein Anruf im Büro in Samedan genüge, um einen Helikopter zu buchen. Je nach Anzahl Gäste sinke der Preis auf 50 Franken pro Person.

Dieser Spezial-Service bleibe solange bestehen bis die Strasse wieder für den Verkehr freigegeben sei. Man müsse allerdings die Wetterverhältnisse im Auge behalten: «Wir müssen genügend Wolkenfreiheit und Tageslicht haben», sonst fliege auch der Heli nicht mehr, so Engels weiter.

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Was zum Teufel TUT die Somedia hier?
SO titelt:
"Strasse geschlossen: Wie wärs mit dem Heli?"
1) Gratis Werbung/PR?
2) NOCH mehr Lärm und Abgase promoten?
3) GEGEN KlimaSchülerInnen und KlimaSeniorinnen weibeln?
SDA 2.2.2019:
https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/klimastreik-zieht-tausende-an-20…
Auf Transparenten waren Forderungen zu lesen wie "Bäume statt Autos", oder "Wäre die Welt meine Tochter, hätte ich schon längst die Kesb am Hals", "There is no Planet B" und "Die Welt ist keine Katze - sie hat nur ein Leben".
Die Klimaseniorinnen mailten mir einen Rundbrief, Zitat:
Klimastreik: An der ausserordentlichen GV kam auch der Wunsch auf, uns stärker mit den Jugendlichen der Klimastreiks zu vernetzen. Die Klimastreiks finden schon in vielen Städten statt. Alle Infos gibt es hier: https://climatestrike.ch/
Gletscher-Initiative gehört oder gelesen, die der Verein Klimaschutz Schweiz im April lancieren möchte
https://gletscher-initiative.wecollect.ch/