×

Das entführte Christkind ist zurück

Weihnachten kann kommen: Das gestohlene Jesuskind vom Christkindlimarkt Rapperswil ist pünktlich zu den bevorstehenden Festtagen wieder zurück - unversehrt. Ein Mysterium bleibt der Vorfall trotzdem.

22.12.18 - 16:29 Uhr
Leben & Freizeit
Zurück, als wär nichts gewesen: Das Jesuskind liegt wieder in seiner Krippe.
Zurück, als wär nichts gewesen: Das Jesuskind liegt wieder in seiner Krippe.
Ramona Nock

Ein kleines Wunder kurz vor Weihnachten: Der entführte Heiland vom Rapperswiler Christkindlimarkt ist heimgekehrt. Die Holzfigur, die letztes Wochenende spurlos aus der «Weihnachtsoase» verschwunden war (diese Zeitung berichtete), befindet sich wieder an Ort und Stelle. Aufgetaucht ist sie auf der sogenannten «Hundskehre» - dem Parkplatz hinter dem Sorell Hotel Speer. «Die Person, die ihn entdeckt hat, wusste offenbar vom Diebstahl und hat die Holzfigur dem städtischen Werkdienst übergeben», schildert Irene Schuler vom OK-Team des Christkindlimärts. Die Stadt wiederum meldete den Fund sogleich den Organisatoren des Marktes - und die wundersame Heimkehr konnte beginnen. 

Kein Zettel, keine Notiz

Das rund fünf Kilo schwere Jesuskind hat seinen Ausflug unbeschadet überstanden, sagt Irene Schuler. Wie lange die Figur schon auf dem Parkplatz lag, und wer sie dorthin «verschleppt» hatte, bleibt im Dunkeln. Eine Notiz oder Entschuldigung vom Dieb hat es nicht gegeben: Doch wie Schuler sagt, sei das Team «einfach nur froh, dass wir unser Christkind wiederhaben». 

Nach der mysteriösen Entführung hatte das OK-Team am Freitag kurzerhand eine Ersatzfigur angeboten bekommen: Künstlerin Ursula Grossfeld aus Rapperswil-Jona mit Atelier in Dürnten hatte dem Markt einen handgefertigten Heiland geliehen. Dieser, etwas grösser als das Original, hatte gerade knapp in die Krippe gepasst. Das nun wieder aufgetauchte Jesuskind ist kleiner - und befindet sich inzwischen an seinem ursprünglichen Platz in der kleinen Krippe. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal geruhsam in seiner Schlafstätte bleiben darf. Die «Weihnachtsoase» auf dem Fischmarktplatz bleibt noch bis Anfang Januar.  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR