×

Schlüsselwanderung für den neuen Bus

Die Öl- und Chemiewehr des Kantons Glarus konnte am Freitag einen neuen Multifunktionsbus in Empfang nehmen. Er ist mehr als ein Ersatz für seinen 27-jährigen Vorgänger.

Südostschweiz
10.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Der Glarner Gemeinderat Peter Schadegg übergibt den Schlüssel dem Kommandanten der Feuerwehr Glarus, Ruedi Stüssi.
Der Glarner Gemeinderat Peter Schadegg übergibt den Schlüssel dem Kommandanten der Feuerwehr Glarus, Ruedi Stüssi.
SEBASTIAN DÜRST

Die Öl- und Chemiewehr für den Kanton Glarus wird durch die Feuerwehr Glarus im Auftrag des Kantons betrieben. Darum werden die Fahrzeuge dafür auch nicht von der Gemeinde, sondern vom Kanton gekauft. Am Freitag konnte darum Baudirektor Kaspar Becker auch als Erster den Schlüssel für das neue Fahrzeug vom Hersteller übernehmen.

Das neue Fahrzeug ersetzt einen alten Atemschutzbus aus dem Jahr 1992. Und der Neue kann vieles: Er transportiert nicht nur Feuerwehrler an die Öl- und Chemiewehrereignisse, sondern wird bei grösseren Ereignissen zum Einsatzleiter-Fahrzeug samt Führungswand, Rundumbeleuchtung und Vordach. «Gutes Material ist auch eine Motivation für unsere Miliz-Feuerwehrler: Es ist eine Art von Wertschätzung», sagte Kommandant Ruedi Stüssi.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR