×

«Vieles wurde uns verziehen»

Gieri Spescha ist ein Mann der ersten Stunde beim «Radio vu do». Zum 30-Jahr-Jubiläum spricht er über die gute alte Zeit, darüber, was sich verändert hat - und weshalb die Hörerinnen und Hörer damals noch gnädiger mit den Radiomachern waren.

Südostschweiz
08.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Der 9. Dezember 1988 war nicht nur ein grosser Tag für die Bündner Radiolandschaft - vorher existierte gar keine -, sondern auch für den Mitbegründer Gieri Spescha, der später über Jahre hinweg Graubünden Ferien ein Gesicht gab. Es war der Tag, an dem das damalige Radio Grischa den Betrieb in Nordbünden und im Sarganserland aufnahm. Mit an Bord: lauter Anfänger. Das sagt nicht irgendwer, sondern Spescha selbst. «Die Leute schauten schräg. Und das völlig zu recht. Wir waren eine Truppe absoluter Greenhorns, die noch nie eine solche Rolle besetzten», so Spescha gegenüber den heutigen RSO-Kollegen. «Es gab Lokalradio bis anhin ja auch nicht.» 

Was damals produziert wurde, war vor allem eines: emotional. «Wir machten viele Fehler, hatten unsere Versprecher und Frösche im Hals.» Die Hörerinnen und Hörer verziehen den Pionieren aber sehr vieles. «Wir brachten den Leuten etwas, das es bis dahin nicht gab - etwas, das nahe an ihrem Leben war», so Spescha. «Ds Radio vu do» - eine neue Facette der Bündner Medienwelt.

Von wegen Schreibmaschine - hallo Ur-Computer!

Die Radiomacher der ersten Generation waren echte Handwerker. «Noch mehr als heute», sagt Spescha. Die Leute unterhalten und informieren zu können, reichte nicht aus. Zwar wurden die Nachrichten nicht auf der Schreibmaschine, sondern schon auf (Ur-)Computern geschrieben, ganz ohne Handarbeit ging es aber nicht. «Beiträge bastelten wir noch von Hand mit Klebestreifen zusammen.» Die Situation sei einerseits spannend, ab und an aber zum Haare ausreisen gewesen.

Der Papa auf Sendung

Ungleich grösser als die Geburt des Bündner Lokalradios war für Spescha die Geburt seines ersten Kindes. «Ich wusste, irgendwann kommt der Anruf, wo es heisst: 'Du musst ins Spital'.» Und tatsächlich: Mitten auf Sendung rief Speschas Mutter an und meinte, er müsse sofort kommen. «Ich sprang davon, irgendjemand übernahm - und das Kind kam gesund und munter zur Welt». Mit Papa an der Seite. 

Die Geburtstagsparty
Radio Südostschweiz stosst heute Samstag, 8. Dezember, mit Euch auf das 30-Jahr-Jubiläum an. Ab 22 Uhr bis 3 Uhr sorgen Mr. Nice Guy und DJ Tenzking zusammen mit dem Team von Radio Südostschweiz im «Loucy»-Club in Chur für beste Stimmung. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Jahren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR