×

In der Turnhalle Vial schwimmen bald Fische

In Domat/Ems wird am kommenden Wochenende viel Wasser vorzufinden sein. Am Sonntag, 25. November, findet nämlich die zweite Aquarienbörse des Aquarienvereins Chur und Umgebung statt. Hobbyzüchter aus Graubünden und dem Rest der Schweiz, Liechtenstein und der Bodenseeregion Deutschland und Österreich bieten dort ihre Fische aus der ganzen Welt an.

Corinne
Raguth Tscharner
22.11.18 - 05:34 Uhr
Leben & Freizeit

«Mit der Börse möchten wir den Züchtern eine Plattform bieten und einheimische Nachzuchten fördern», sagt Simeon Hunziker, Präsident des Aquarienvereins Chur und Umgebung. «Zierfische aus einheimischer Zucht gibt es in den Schweizer Zoofachhandlungen leider fast keine.» Viele kämen aus Südostasien, Israel oder Osteuropa. Mit Fischen aus der Region könne man den Tieren aber unter anderem viel Transportstress ersparen.

Ausserdem biete die Börse im Gegensatz zum riesigen Handelsplatz Internet eine kontrollierte Plattform, um Zierfische zu verkaufen und zu erwerben. «Im Internet gibt es sozusagen einen Wildwuchs. Wir werden aber vom Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Graubünden kontrolliert», erklärt Hunziker. An der Börse könne der Käufer auch direkt mit dem Züchter in Kontakt treten und sich mit ihm austauschen.

Ein Stück Natur im Wohnzimmer

Wie Hunziker sagt, war die allererste Ausgabe der Aquarienbörse im vergangenen Jahr sehr gut besucht. In rund vier Prozent aller Bündner Haushalte stehe mindestens ein Aquarium. «Es ist ein Stück Natur in den eigenen vier Wänden. Es hat etwas Exotisches», erklärt Hunziker die Faszination an Zierfischen und Aquarien. Fische in der freien Natur zu beobachten gestalte sich ausserdem sehr schwierig, da man oft nicht unter die Wasseroberfläche blicken kann. Im Aquarium sei dies aber ohne Weiteres möglich.

Die Bündner Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse findet am Sonntag, 25. November, von 11 bis 14 Uhr im Foyer der Freizeitanlage Vial in Domat/Ems statt. Weitere Informationen dazu sind unter www.aquarienverein.ch zu finden.

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR