×

Sechs Spielplätze am Walensee gewinnen einen Tourismuspreis

Der Verein Spielerlebnis Walensee ist mit dem Schweizer Tourismuspreis Milestone in der Kategorie Innovation ausgezeichnet worden.

Südostschweiz
15.11.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Präsidentin des Vereins: Monika Heeb-Lendi darf die Trophäe für das Spielerlebnis Walensee entgegennehmen.
Die Präsidentin des Vereins: Monika Heeb-Lendi darf die Trophäe für das Spielerlebnis Walensee entgegennehmen.
PRESSEBILD REMY STEINER PHOTOGRAPHY

Spielerlebnis Walensee sei eine einzigartige Inszenierung, die sechs Themenspielplätze rund um den Walensee mithilfe der Schifffahrt zu einem spannenden Abenteuer für die ganze Familie verknüpft habe, heisst es in der Würdigung der Jury. Alle Orte würden mit ihrer Geschichte in den Gesamtkontext gestellt und per Schiff miteinander verbunden.

Die Besucherinnen und Besucher starten mit einem Entdecker-Set, das eine Schatzkarte und ein Büchlein mit der grundlegenden Geschichte enthält. Im Preis inbegriffen sind Tageskarten für die Schifffahrt. An Spielplätzen an sechs Orten rund um den Walensee werden dann Hinweise zur Lösung einer geheimen Botschaft gesammelt. «Das Projekt, das starken Bezug auf die lokalen Gegebenheiten nimmt, hat das Potenzial, in anderen Regionen adaptiert zu werden», heisst es in der gestrigen Medienmitteilung.

Der Milestone ist ein Schweizer Tourismuspreis, der von der «HTR Hotel Revue» und Hotelleriesuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) unterstützt wird. Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) ist Branchenpartner.

Reto Gurtner wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Neben dem ersten Platz in der Kategorie «Innovation» wurden auch die folgenden Auszeichnungen vergeben:

2. Preis «Innovation»: «Raus aus der Komfortzone», vertreten von René Schudel, Geschäftsführer Funky Soul Food GmbH. Unter der Leitung des Fernsehkochs und Kochbuchautors René Schudel und mit zehn Coaches haben 30 Lernende bereits zum dritten Mal das Backstage Catering der Rockstars und VIPs am Greenfield Festival in Interlaken übernommen.

3. Preis «Innovation»: Web-Plattform barrierefreie Ferien, Reisen Schweiz, Susanne Gäumann, Geschäftsleiterin Stiftung Claire & George. Die Stiftung lancierte die erste Web-Plattform für barrierefreie Ferien in der Schweiz.

Gewinner «Premiere»: Kitro – Simplifying Food Waste Management, vertreten von Anastasia Hofmann, Geschäftsleiterin der Kitro SA. Die Firma bietet Hotels, Restaurants und Kantinen eine Lösung zur Reduzierung vermeidbarer Lebensmittelabfälle an.

Gewinner «Nachwuchs»: Laura Stauffer und Sandro Bianchin, Teilhaber und Geschäftsführer der Genussspecht GmbH und des Restaurants «Lokal». Die beiden Absolventen der Hotelfachschule Thun haben in Biel ihren ersten Betrieb «Lokal» eröffnet, in dem sie Kulturelles mit Kulinarischem aus der ganzen Welt verbinden.

Gewinner «Lebenswerk»: Reto Gurtner. Er führt seit über 20 Jahren die Weisse Arena Gruppe. Die Jury würdigte ihn für sein jahrzehntelanges Engagement in Flims Laax Falera. (sda/mar)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR