×

Wir suchen Eure besten Rezepte für die Adventszeit!

Die Adventszeit ist die Zeit, in der man mit Familie und Freunden zusammensitzt – und isst. Wir suchen Eure besten Rezepte für die Advents- und Weihnachtszeit. Egal ob Guetzli, Likör oder ganze Festessen - wir wollen alles!

14.11.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Riecht Ihr sie? Wie gut doch ein paar Vanillegipfeli wären... Jetzt bitte!
Riecht Ihr sie? Wie gut doch ein paar Vanillegipfeli wären... Jetzt bitte!
SYMBOLBILD/PIXABAY

Unzählige Leckereien laden uns in der Zeit vor Weihnachten zum Schlemmen ein. Das beginnt bei selbstgemachten Guetzli, die man von überall her geschenkt bekommt, geht weiter zum Gemeinschaftsraum im Büro, wo Lieferanten allerlei Feines zurücklassen und hört irgendwo auf dem Weihnachtsmarkt auf, wo man selbstverständlich kein Glühwein-Angebot ausschlagen kann.

Jede Familie mit eigenen Rezepten – her damit!

Ja, wir wissen, dass man die grossmütterlichen Geheim-Rezepte eigentlich nicht weitersagen darf. Ihr würdet uns und den Südostschweiz Lerserinnen und Leser aber eine grosse Freude machen – und im Gegenzug selbst zahlreiche (geheime) Rezeptideen erhalten versteht sich.

Das ist unsere Idee

Wir wollen gemeinsam mit Euch einen Adventskalender gestalten. Hinter jedem der 24 Türchen soll ein Rezept von Euch zum Vorschein kommen. Was uns nicht interessiert: 08/15-Rezepte, die jeder kennt. Schickt uns also bitte keine Rezepte für Mailänderli und Co. – ausser Ihr habt die ultimative, aussergewöhnliche Variante davon auf Lager die wirklich originell ist. Wir suchen das Aussergewöhnliche. Rezepte, die vielleicht irgendwo verstaubt bei einer Tante auf dem Estrich liegen, traditionelle (aber geheime) Familienrezepte oder vielleicht exotische Ideen, die Ihr aus dem Ausland mit in die Schweiz gebracht habt. Schickt uns Eure Rezepte an online@suedostschweiz.ch und findet sie in den kommenden Dezember-Ausgaben der Zeitung Südostschweiz und gleich hier auf suedostschweiz.ch.

Einmal Vanillegipfeli bitte

Und weil uns das Titelbild einfach gerade so «glustig» gemacht hat, haben wir hier noch ein Rezept für Euch. Es gibt Vanillekipferl nach einem Rezept von swissmilk.ch. Lasst sie Euch schmecken!

Zutaten:

  • 200 Gramm Butter (weich)
  • 90 Gramm Zucker
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 1 Vanillestängel (ausgeschabtes Mark)
  • 1 Messerspitze Salz
  • 2 Eigelbe
  • 100 Gramm geschälte/gemahlene Mandeln
  • 250 Gramm Mehl
  • 6 Esslöffel Puderzucker

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten bereitstellen.
  2. Teig: Butter mit dem Handmixer rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker, -mark, Salz und Eigelb dazugeben und rühren, bis die Masse hell ist (ca. 4 Minuten). Mandeln und Mehl mischen, dazugeben, kurz verrühren, zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.
  3. Teig evtl. mit den Händen leicht wärmen und zusammendrücken, damit er gut formbar ist. Portionenweise zu 1 cm dicken Rollen formen. Diese in 5 cm lange Stücke schneiden. Kipferl formen, auf die mit Backpapier belegten Bleche legen. 20 Minuten kühl stellen. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (Heissluft/Umluft 160°C) vorheizen.
  4. In der Mitte des vorgeheizten Ofens 10-12 Minuten backen. Leicht auskühlen lassen.
  5. Puderzucker und Vanillezucker mischen, Vanillekipferl damit bestäuben, auf ein Kuchengitter legen, ganz auskühlen lassen.

Die Guetzli können gut verschlossenen in einer Blechdose zwei bis drei Wochen aufbewahrt werden. Wer also noch vor dem ersten Advent bäckt, kann sie bis fast zu Weihnachten aufbewaren – oder einfach alle auf einmal essen.

Funfact: Sogar in unserem Selecta-Automaten im Medienhaus in Chur hat es bereits spanische Nüssli. Die Vor-Weihnachtszeit ist damit offiziell eingeläutet!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR