×

Landesbibliothek feiert mit Quiz

Am Abschlussanlass des Jubiläumsjahrs der Landesbibliothek Glarus veranstalten Katja Alves und Boni Koller ein Tätschquiz – erstmals als Glarner Edition.

Südostschweiz
12.11.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Gruppenbild mit Huhn: Kampfhuhn Jubaira begleitet Katja Alves und Musiker Boni Koller bei deren Auftritt.
Gruppenbild mit Huhn: Kampfhuhn Jubaira begleitet Katja Alves und Musiker Boni Koller bei deren Auftritt.
PRESSEBILD

Pssst …! Sie schlummern noch im Geheimen, die aberwitzigen Fragen, welche sich Katja Alves und Boni Koller ausgedacht haben. Ein paar zum Glarnerland und zur Landesbibliothek hat deren Team auch beigesteuert, denn schliesslich geht es um deren Geburtstag: 25 Jahre im jetzigen Gebäude, der umgebauten alten Stadtschule. Damals ein Quantensprung zur modernen, offenen Bibliothek, heute schon ganz selbstverständlich für die jüngere Generation.

Der Abschlussanlass am kommenden Sonntag, 18. November, um 14 Uhr wird als Familienanlass beziehungsweise als Event für alle Generationen gestaltet. Katja Alves, die als Kinderbuchautorin bekannt ist, und Musiker Boni Koller werden dabei vom Kampfhuhn Jubaira begleitet. Ihr Tätschquiz, das regelmässig in Zürich und an anderen Orten der Deutschschweiz gastiert, hat bereits Kultstatus erlangt.

Mit Musik und Geräuschschnipseln angereichert ist die kurzweilige Show, hält das Publikum in Atem und die Lachmuskeln fest im Griff. Und süchtig machen soll es auch – denn es gibt Belohnungen. So ist der Lerneffekt, was unnützes und kurioses Wissen angeht, garantiert. Wer seinen Preis nicht haben will, darf auch tauschen. Anmeldung ist nicht nötig – die Landesbibliothek ist ohnehin zur Ausleihe geöffnet.

Preise für alle

Am Schluss des Events steigt nochmals die Spannung, wenn nämlich auch von der Landesbibliothek Glarus Preise vergeben werden: Zuerst werden aus den über 100 Teilnahmekarten der Fanpost-Aktion drei Gewinner per Ziehung bestimmt. Sie erhalten Büchergutscheine.

Anschliessend werden vom Kreativwettbewerb «Meine Landesbibliothek in 25 Jahren» die Besten der drei Altersklassen gekürt. Bei den Preisen wird kein Wettbewerbsteilnehmer leer ausgehen. Die spannenden Geschichten und tollen Bilder des Nachwuchses sind im Foyer der Landesbibliothek auf Stellwänden zu bewundern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR