×

Bäuerinnen in spe schütten am Talalpsee ihr Herz aus

Glarnerland in Szene gesetzt: Die im Kanton gedrehte Folge von «Bauer, ledig, sucht ...» wird am Donnerstagabend ausgestrahlt und präsentiert die Region rund um den Kerenzerberg im besten Licht.

26.09.18 - 19:18 Uhr
Leben & Freizeit
Ob es klappt? Weil es noch nicht bei allen Hofdamen mit der grossen Liebe geklappt hat, brauen sie am Talalpsee gemeinsam mit Moderator Marco Fritsche einen Liebestrunk.
Ob es klappt? Weil es noch nicht bei allen Hofdamen mit der grossen Liebe geklappt hat, brauen sie am Talalpsee gemeinsam mit Moderator Marco Fritsche einen Liebestrunk.
SCREENSHOT 3+

Wer sich am Donnerstagabend die Sendung «Bauer, ledig, sucht ...» anschaut, dem kommt der eine oder andere Ort im Hintergrund des Geschehens vielleicht bekannt vor. Denn im Juni drehte ein Filmteam des TV-Senders 3+ am Talalpsee und in Filzbach.

«Ist das hier schön!», «Wow, was für eine Aussicht!» Oder: «Tolle Gegend», lautet das Urteil von Moderatoren, Bauern und Bäuerinnen. Neben den Darstellern der Sendung sind immer wieder auch beeindruckende Luftaufnahmen vom Kerenzerberg zu sehen. Sie reichen bis nach Amden und über den See nach Walenstadt.

Dass die Aufnahmen im Glarnerland gemacht wurden, ist kein Zufall und macht den Tourismusverantwortlichen von Glarus Nord, Hannes Hochuli, ein wenig stolz: «Die Suche nach dem besten Drehort wurde von Schweiz Tourismus schweizweit ausgeschrieben. Mit Verspätung sind wir gegen alle kleinen und grossen Tourismusregionen der Schweiz angetreten.»

Mit Erfolg: Ausschlaggebend für die Region sei die Kombination von Bergen, See, Walensee-Panorama und Infrastruktur des Seminarhotels auf engem Raum gewesen.

Kurze drei Wochen nach dem ersten Kontakt fanden die Dreharbeiten dann auf dem Kerenzerberg statt. Erfreut zeigt sich Projektleiter Hochuli über die positive Zusammenarbeit mit der Film-Crew und auch mit den Landwirten vor Ort: «Überall, wo wir anfragten, wurden wir mit viel Goodwill und offenen Armen begrüsst. Alle Beteiligten sind nun sehr gespannt, die verschiedenen Drehorte in der fertigen Sendung im TV zu sehen», so Hochuli.

Kräutersuche am Kerenzerberg

In der im Glarnerland gedrehten Folge treffen sich die Bauern mit Moderatorin Christa Rigozzi und die «Hofdamen» mit Moderator Marco Fritsche zu einer Exkursion.

«Willkommen im Herzen der Schweiz», begrüsst der Moderator die Hofdamen am Talalpsee und macht sich dann mit ihnen und einer Expertin auf die Suche nach aphrodisierenden Kräutern. Daraus wird dann an einer Feuerstelle des Sees ein Liebestrank gebraut.

Die sechs Bauern und zwei Bäuerinnen berichten Christa Rigozzi andernorts von ihren Erfahrungen während der Hofwoche. Rund um Filzbach fühlt die Moderatorin den Teilnehmern auf den Zahn. Auch müssen sie verschiedene Aufgaben bewältigen, für deren Erfüllung sie am Ende mit einem roten Glarnertüechli belohnt werden.

«Gedreht wurde bei prächtigem Sommerwetter, entsprechend dürften auch die schönen Landschaftsräume auf dem Kerenzerberg gut in Szene gesetzt werden», sagt Hochuli und freut sich auf die Sendung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR