×

Drei riesige «Vogelnester» in den Glarner Alpen

Im Rahmen des Projekts «Freiberg Wunder Natur» wurden auf drei Glarner Alpen je eine Wildtierbeobachtungsstation installiert. Ab dem Frühjahr 2019 werden diese für jedermann frei zugänglich sein.

Südostschweiz
20.09.18 - 11:33 Uhr
Leben & Freizeit

Wie riesige Vogelnester thronen drei Wildbeobachtungsstationen über dem Wildtierschutzgebiet Freiberg Käpf, dem ältesten Wildschutzgebiet Europas. Die Konstruktionen stehen auf Bischofalp, der Mettmen Alp und der Nideren Alp Oberstafel in Glarus Süd, wie es in einer Medienmitteilung der Luftseilbahn Kies-Mettmen AG heisst. Installiert wurden sie diese Woche, offizielle Eröffnung ist allerdings erst im Frühjahr 2019.

Die Beobachtungsstationen werden dann frei zugänglich und von Besuchern selbständig nutzbar sein, wie es weiter heisst. Im Innern wird es dann Informationen zu den regionalen Wildtieren geben, die man erspähen kann.

Einheimisches Schaffen

Die drei Stationen sind das Teil des Projekts «Freiberg Wunder Natur», im Rahmen dessen bereits Projekte wie das Duftbuch «Geissbock Charly im Freiberg Käpf» und geführte Wildbeobachtungstouren umgesetzt wurden, wie es weiter heisst.

Hergestellt wurden die Stationen von Zweifel Holzbau in Ennenda aus einheimischem Holz aus dem Linthgebiet. Jede hat eine Grundfläche von 6,25 Quadratmeter, befindet sich auf einer Höhe von sechs Meter über dem Boden und wiegt rund drei Tonnen. Finanziert wurden sie, wie das Gesamtprojekt «Freiberg Wunder Natur» aus Mitteln des Bundes, des Kantons von der Schweizer Berghilfe und zahlreicher Sponsoren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR