Damit niemand ins Schleudern kommt
17 Fahrerinnen oder -Fahrer der Nez-Rouge-Sektion Linth-Glarus haben sich im Verkehrssicherheitszentrum in Hinwil fahrerisch weitergebildet – um Nez-Rouge-Gäste Ende Jahr noch sicherer nach Hause zu fahren.
17 Fahrerinnen oder -Fahrer der Nez-Rouge-Sektion Linth-Glarus haben sich im Verkehrssicherheitszentrum in Hinwil fahrerisch weitergebildet – um Nez-Rouge-Gäste Ende Jahr noch sicherer nach Hause zu fahren.
Unter «Training & Events» bietet der Touring Club Schweiz (TCS) heute mit über 100 ausgebildeten Instruktoren Fahrtrainings in sechs Zentren an. Dazu gehört auch jenes im Kreisel Betzholz in Hinwil. Im Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Tag ihre persönlichen Grenzen und jene ihres Fahrzeugs kennen und verbessern den Fahrstil, um in Notsituationen richtig zu reagieren.
Auf einer Fläche von 90 000 Quadratmetern ist bei fast allen Übungen Wasser im Spiel, das seit geraumer Zeit gesammelt und wiederverwendet wird. Damit lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Sicherheit Fahrsituationen erlebbar machen, mit denen sich das richtige Reagieren üben lässt. Unter anderem steht eine computergesteuerte Schleuderplatte mit nachfolgenden Wasserhindernissen zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit: das Gefälle mit Bewässerung, welches das kontrollierte Ausbrechen des Fahrzeuges mit einer grossen Auslaufzone ermöglicht.
TCS Training & Events, der Verkehrssicherheitsrat (VSR) und die Nez-Rouge-Sektion Linth-Glarus sorgen gemeinsam dafür, dass sich die Kosten für den Kurs in Grenzen halten.
Nach der letztjährigen Durchführung waren bei der diesjährigen wieder 17 Teilnehmende dabei; acht Fahrerinnen und Fahrer sogar im Aufbaukurs. Sie absolvieren das gleiche Programm wie die «Neulinge», einfach unter extremeren Bedingungen.
Und auch nicht, ohne die Theorielektionen zu etlichen Themen zu verinnerlichen, welche die beiden Instruktoren den Teilnehmern locker vermittelten. Sie sorgten auch dafür, dass der Lerneffekt mit dem Erlebnis verbunden wurde – getreu dem Motto «lernen durch erleben». Vermieden werden soll so auf der Strasse, was sich im Zentrum Betzholz in einem sicheren Rahmen trainieren und üben lässt: Notbremsungen, Schleudern, fahren bei Aquaplaning oder Hindernissen ausweichen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Für Nez Rouge beginnt die neue Saison am 30. November. Vom 14. bis 31. Dezember, bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres, läuft die Aktion dann durchgehend. Freiwillige sind jederzeit willkommen.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.