Bündner ist der beste Schweizer Landwirt
An den SwissSkills 2018 in Bern hat sich der Trimmiser Johannes Meyer gegen seine Kontrahenten durchgesetzt und ist zum Schweizer Meister der Landwirte gekürt worden.
An den SwissSkills 2018 in Bern hat sich der Trimmiser Johannes Meyer gegen seine Kontrahenten durchgesetzt und ist zum Schweizer Meister der Landwirte gekürt worden.
Vom 12. bis zum 16. September haben in Bern die Schweizer Berufsmeisterschaften stattgefunden. Dabei massen sich unter anderem die 36 besten JunglandwirtInnen. Wie der Schweizer Bauernverband in einer Mitteliung schreibt, setzte sich Johannes Meyer aus Trimmis durch und errang damit den Titel als offizieller Schweizer Meister der Landwirte. Den zweiten Platz und damit den Titel als Vize-Schweizer Meister errang Adrian Zingg aus Diessbach. Auf Rang drei kämpfte sich Marc Blunier aus Mühlenberg.
Vielfältige für alle Teilnehmer
Die Landwirtschaft führte an den ersten drei Tagen der Meisterschaft eine Vorausscheidung durch, wobei sich jeden Tag die drei Besten für den Finaltag qualifizierten. Dafür mussten sie Nutzpflanzen, Unkräuter, Krankheiten und Schädlinge erkennen, den Umgang mit verschiedenen Maschinen beherrschen, Kühe korrekt melken und die Milchqualität prüfen sowie ein Fleischrind einschätzen. Die neun Finalisten traten am Samstag nochmals gegeneinander an.
Die neun Finalisten:
Barras Maxime, Chésopelloz FR Fankhauser Patrick, Burgistein BE Helfenstein Simon, Gunzwil LU Blunier Marc, Mühlenberg BE (3.) Frieden Tobias, Hohentannen TG Johannes Meyer, Trimmis GR (1.) Enderli Marc, Hallau SH Gilgen Michael, Oberwangen BE Adrian Zingg, Diessbach BE (2.)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.