×

Ein Glarner taucht im TV ab

Jonas Müller aus Näfels leitet seit zwei Jahren in Westpapua eine Umweltschule für die jungen Insulaner. Wie sein Leben dort aussieht, zeigt das Schweizer Fernsehen (SRF) ab morgen in der Doku-Serie Wasserwelten.

Daniel
Fischli
30.08.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Mit vollem Herzblut setzt sich der Glarner Jonas Müller in Indonesien für den Naturschutz und die Kinder der Insel Sawinggrai ein. Der 28-jährige ehemalige Betriebsökonom aus Näfels zeigt den jungen Insulanern des 120-Seelen-Dorfes Raja Ampat, wie sie ihre paradiesische Unterwasserwelt schützen und erhalten können.

In seiner Schule arbeitet er als Umwelterzieher und Englischlehrer. Er zeigt den Kindern, welche Fische sie fangen dürfen und welche es zu schützen gilt, versucht, sie beim «Beachcleaning» spielerisch für das Thema Abfalltrennung zu begeistern, wappnet sie für den künftigen Tourismusboom und taucht mit ihnen ab in eine ruhige, magische Welt, in der sich über 1400 verschiedene Fischarten tummeln.

Eistauchen, Haie und versunkene Wracks in Schweizer Seen

SRF begleitet in der vierteiligen Dokumentation Menschen, die sich ganz dem Element Wasser verschrieben haben. Neben Jonas Müller geht es auch um den Zürcher Journalisten Robert Hansen, den es immer wieder in den hohen Norden, nach Ostgrönland, zum Eistauchen zieht. Ausserdem um Ornella Weideli aus Bern, die sich dem Schutz von Haien auf den Seychellen verschrieben hat, und den Zürcher Adelrich Uhr, der fast seine gesamte Freizeit unter Wasser verbringt. Dort erforscht der Hobbyarchäologe akribisch die Geheimnisse versunkener Wracks in Schweizer Seen.

Neben den porträtierten Schweizern zeigt die Dokumentation immer wieder auch beeindruckende Unterwasser- und Landschaftsbilder. Die erste Sendung wird morgen Freitag, 31. August, um 21 Uhr, auf SRF 1 ausgestrahlt. Die folgenden drei Teile am 7., 14. und 21. September, ebenfalls je um 21 Uhr.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR