×

Viel Nachwuchs für Maienfeld

Am Sonntagmittag haben sich über Maienfeld hunderte Weissstörche versammelt – und in unbekannte Richtung verabschiedet.

Philipp
Wyss
14.08.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Ab in den Süden hiess es am Sonntag für hunderte Weissstörche. Sie versammelten sich um die Mittagszeit hoch über Maienfeld und kreisten minutenlang. Dass es sich um Weissstörche handelte, bestätigte am Montag auf Anfrage Stephan Liersch vom Bündner Naturmuseum.

Die Vogelwarte Sempach schätzt, dass es in der Schweiz nur gut 2000 Weissstörche gibt. Ein Tier ist gut einen Meter lang und hat eine Spannweite von mehr als zwei Metern. Weissstörche sind seltene bis regelmässige Brutvögel in der Schweiz, aber auch Durchzügler und Wintergäste.

Ein Weissstorch. PIXABAY
Ein Weissstorch. PIXABAY

20'000 Kilometer

Das Bild vom Weissstorch als Kinder bringender Klapperstorch ist ebenso bekannt wie jenes von seinem Zug. Daher überrascht es, dass Weissstörche eigentlich gar keine Zugvögel sind. Laut Wikipedia bleiben die meisten Tiere in der Nähe ihrer Brutgebiete und ziehen ausserhalb der Brutzeit eher kleinräumig umher.

Dennoch ist der Weissstorch ein ausgesprochener Langstreckenzieher. Tiere aus nordeuropäischen Populationen können jährlich 20'000 Kilometer zurücklegen, um Winterquartiere in Afrika zu erreichen und wieder in die Brutgebiete zurückzukehren.

Wohin die Reise ab Maienfeld ging, ist nicht bekannt. Ein Schauspiel am Himmel war es aber allemal.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR