×

Rentner für alle Fälle

Über eine Online-Plattform kann man Rentner mieten – fürs Hundeausführen, für Gartenarbeiten oder für die Steuererklärung. Unter den rund 4000 Mitgliedern bieten auch mehrere Glarner Senioren ihre Dienste an.

26.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Das Gründerteam hatte vor über zehn Jahren die zündende Idee.
Das Gründerteam hatte vor über zehn Jahren die zündende Idee.
PRESSEBILD

Yvonne R. aus Mollis begleitet Spaziergänge, übernimmt Sekretariatsarbeiten oder die Ferienbetreuung von Tieren. Jakob B. aus Engi bietet Schreinerarbeiten oder Fahrdienste an und Hansueli M. aus Elm schreibt in seinem «Rent a Rentner»-Profil: «Ich habe mir bei der Renovation von Altbauten und im Innenausbau viele Erfahrungen angeeignet und ein entsprechendes Werkzeugarsenal zur Verfügung. Am liebsten führe ich Zimmer- und Schreinerarbeiten aus.»

Die Plattform www.rentarentner.ch ist vor knapp zehn Jahren online gegangen und kann sich seitdem über immer mehr Mitglieder freuen. Die Idee: Rentnerinnen und Rentner anheuern, die ihre Arbeitskraft, ihr Wissen oder ihre Gesellschaft zur Verfügung stellen möchten. Mittlerweile haben sich über 4000 Mitglieder registriert. Darunter auch ein paar wenige Glarner.

Mieten Sie einen «alten Sack»

Etwas Humor muss man als Rentner schon haben, wenn man sich auf der Website wie folgt anpreisen lässt: «Sie haben einen ganz spezifischen Job zu vergeben und sind auf der Suche nach einer Rentnerin oder einem Rentner? Oder vielleicht sogar eine ganze Gruppe davon? Glückwunsch, hier sind Sie richtig.» Früher lautete der Slogan gar: «Mieten Sie einen ‘alten Sack’.»

«Von unserem Angebot profitieren nicht nur Rentner, die sich einen finanziellen Zustupf zur Rente verdienen», heisst es von Mitgründerin Sarah Hiltebrand auf der Website. «Auch Privatpersonen, Vereine, Familien oder Unternehmen finden Menschen, die noch die guten alten Werte intus haben und ihre Arbeit gern und ohne Zeitdruck erledigen. Hinzu kommt der Kontakt zur älteren, oft gut qualifizierten Generation.»

Der Begriff Rentner habe sich im Vergleich zu früher extrem verändert, erklären die Gründer der Plattform ihre Idee: «Wer wollte früher noch im Rentenalter arbeiten? Niemand. Man war früher mit 65 Jahren auch wirklich alt, und so bereitete man sich bereits gedanklich schon etwas auf den sicherlich nahen Tod vor», schreiben sie auf ihrer Website. Das sei heute anders: «Die Rentnerinnen und Rentner sind voll im Saft und voll im Leben. Die wollen was erleben, die wollen noch gebraucht werden und Bestätigungen für ihr Tun erhalten. Also arbeiten.»

Senioren neu auch via App bestellen

Das Angebot der Rentner ist vielfältig. Die über 300 Kategorien reichen von Arbeiten am Haus, Beratung, Betreuung, Gesundheit oder Dienstleistungen bis hin zur Steuererklärung.

Gratis ist das Angebot explizit nicht. Die Preise für ihren Arbeitsaufwand legen die Rentner jeweils selber fest. Bezahlt wird direkt beim Rentner, der auf Wunsch auch eine Quittung ausstellt. Denn «alle Einnahmen werden natürlich ordnungsgemäss versteuert», heisst es von Rent a Rentner in einer Medienmitteilung.

Und um den Ablauf noch zu vereinfachen, gibt es jetzt neu die App «RentnerFinder». Damit lassen sich arbeitswillige Rentner in der Umgebung schnell aufspüren. Man kann nach Rubriken und Tätigkeiten suchen, seine Favoriten in eine Merkliste ablegen oder sie direkt buchen.

Nach erfolgter Arbeit kann man die Rentner dann auch noch bewerten. So heisst es über Hansueli M. aus Engi: «Herr M. hat unsere grosse Holzarche in kurzer Zeit fachkundig wieder spielbereit gemacht. Vielen Dank. Er ist sehr freundlich und zuvorkommend.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR