×

Lumnezia-Wetter: Schichten ist angesagt

Übers Wochenende wird in der Val Lumnezia gefeiert, was das Zeug hält. Das ausverkaufte Open Air Lumnezia steht auf dem Programm. Rund 18'000 Leute hoffen auf «Sommer, Sonne, Sonnenschein» - da ist Petrus allerdings nicht ganz derselben Meinung.

Südostschweiz
19.07.18 - 16:41 Uhr
Leben & Freizeit
Am Openair Lumnezia wird das Wetter sich nicht wirklich von der Sonnenseite zeigen.
Am Openair Lumnezia wird das Wetter sich nicht wirklich von der Sonnenseite zeigen.
MONTAGE SO

Am 33. Open Air Lumnezia werden nebst den 18'000 Besucherinnen und Besucher auch einige Sonnenstrahlen, Regengüsse und heftige Gewitter erwartet, wie Stefanie Wermelinger von Meteotest sagt.

Donnerstag: Am Donnerstag ist es sehr sonnig. Es sei aber nicht ganz ausgeschlossen, dass es gegen Abend ein Gewitter geben könnte. In der ersten Nachthälfte werde es allerdings wieder trocken. Die Temperatur sei auch am Donnerstagabend noch angenehm warm bei rund 20 Grad.

Freitag: Ganz im Gegensatz zum Freitagmorgen, wo knapp 11 Grad erwartet werden dürfen. Allerdings wird es dank der Sonne am Nachmittag bis zu 22 Grad warm. Dann werden sich höhere Quellwolken bilden, welche die Gewittergefahr insbesondere am Abend und in der Nacht auf Samstag ansteigen lassen.

Samstag: Am Samstagmorgen werde es mit rund 12 Grad wieder etwas kühler. Es wird nur wenig Sonne geben. Meistens sei es bewölkt und gebe immer wieder Regengüsse mit kräftigen Gewittern. Dazwischen werde es sicherlich auch trockene Abschnitte geben allerdings mit nur wenig Sonne und einer maximalen Temperatur von gerade mal 17 Grad. Auch am Abend und in die Nacht hinein werden Regengüsse, Gewitter und einige trockene Abschnitte die Openair-Besucher begleiten.

«Die ganze Wettersituation ist recht heterogen über der Schweiz verteilt. Daher kann es gut sein, dass es durchaus etwas weniger Regen gibt und dafür das Nachbarstal etwas mehr abbekommt», schliesst Wermelinger ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR