×

Tierarzt Barandun: «Auf diesem Tisch lag auch schon ein Panther»

Nach 37 Jahren ist Schluss: Die Tierklinik Barandun in Chur macht zu. Das Tierärztepaar Barla und Georg Barandun kann auf fast vier Jahrzehnte im Beruf zurückschauen, in denen sich so einiges verändert hat - und, es auch die eine oder andere aussergewöhnliche Situation anzupacken galt.

Carmen
Hartmann
Freitag, 13. Juli 2018, 04:30 Uhr Fast vier Jahrzehnte im Geschäft
Dankt seiner Frau Barla für ihre Unterstützung und seiner Kundschaft für die Treue in den letzen Jahren: Georg Barandun.
CARMEN HARTMANN

Es ist eine Herausforderung, die wahrscheinlich einige selbstständige Berufstätige kennen: einen Nachfolger finden, wenn man in Pension geht. Auch Barla und Georg Barandun, Besitzer der Klinik für Zoo- und Kleintiere an der Schellenbergstrasse in Chur, mussten feststellen, dass dies nicht ganz einfach ist. Trotz intensiver Suche konnte die Nachfolge nicht geregelt werden.

Dieser Brief landete entsprechend bei all ihren Kundinnen und Kunden:

Quelle: Facebook-Gruppe «Du bisch vu Chur, wenn...»

Sie würden die Praxis mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen, heisst es darin. Per Ende Juli 2018 wird sie geschlossen.

Im Interview erzählt Georg Barandun von schönen aber auch traurigen Erinnerungen der letzten Jahre.

Vom Allrounder zum Spitzenmediziner

Früher habe er noch alle möglichen Tiere mit allen möglichen Krankheiten behandelt, sagt Barandun. Heute sei es anders. Die medizinische Entwicklung, die wir bei den Menschen kennen, habe schliesslich auch vor den Tieren nicht Halt gemacht. In der Folge gäbe es auch in diesem Bereich länger je mehr Spezialisten und die Behandlungsmöglichkeiten scheinen beinahe grenzenlos. Nicht immer zum Wohl des Tieres, meint er.

Erinnerungen, die bleiben

In früheren Jahren hätten sie noch weit mehr Wild- und Zootiere behandelt, was zu einigen aussergewöhnlichen Situationen führte. Da gab es beispielsweise einmal einen Zirkus-Panther, der im Kofferraum von Landquart nach Chur transportiert werden musste. Noch heute kann Barandun ein Schmunzeln beim Erzählen der Geschichte kaum unterdrücken.

Das komplette Interview mit Georg Barandun gibt es hier zum Nachhören:

Georg Barandun im Interview mit RSO-Moderatorin Carmen Hartmann.

Wohin nun?

Folgende Tierarztpraxen gibt es in der Region Chur:

  • Tierarztspraxis Calanda (Chur)
  • Tierklinik Masans (Chur)
  • Tierarztpraxis Theus (Domat/Ems)
  • Tierarztpraxis Handke + Frei (Landquart)

Kommentar schreiben

Kommentar senden