×

700 Jahre Bergbau in der Val S-charl

Der Bergbau von S-charl ist der älteste Bergbau des Kantons Graubünden. Am kommenden Wochenende wird ein grosses Jubiläumsfest mit vielen Attraktionen gefeiert.

11.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Jubiläum:  das Bergwerkmuseum in S-charl.
Jubiläum: das Bergwerkmuseum in S-charl.
ANR

S-charl ist ein idyllischer Weiler bei Scuol, beliebt bei Wanderern, Bikern und Skitourengängern. Doch ursprünglich war S-charl eine Alp und dann eine Bergbausiedlung. Die älteste Urkunde über die Bergwerke stammt aus dem Jahr 1317. In S-charl wurden vor allem Bleierze und Silber abgebaut. Eine erste Hochblüte erlebte S-charl im 16. Jahrhundert unter den Tiroler Landesfürsten. Die letzte Bergbauperiode erfolgte Anfang des 19. Jahrhunderts unter dem Landammann Hans Hitz aus Klosters. 1825 waren noch 70 bis 80 Bergknappen in S-charl, doch bereits 1828 wurden die Bergwerke stillgelegt.

Die Stollen am Mot Madlain sind heute eine Art Urmuseum – ein Ort, wo der Bergmann einst das Werkzeug liegen gelassen hat und nicht mehr zurückgekehrt ist. Diesen verborgenen Schatz für künftige Generationen zu erhalten, das ist das Ziel der Stiftung Schmelzra S-charl und des Vereins Miniers da S-charl.

Eine touristische Attraktion

Das Stollensystem wurde von den Miniers da S-charl und von der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung ab 2003 während fünf Jahren professionell ausgemessen. Insgesamt wurde ein Stollennetz von 13 Kilometern vermessen. Viele Stollen, die sich in tieferen Lagen befinden, sind allerdings nicht mehr zugänglich. Dafür gibt es seit 1998 das Bergbaumuseum Schmelzra, welches die Geschichte des Bergbaus in S-charl erzählt. Die Bergwerke sind heute also eine touristische Attraktion. Noch in diesem Jahr sollen die Sicherungsarbeiten am historischen Mauerwerk der alten Aufbereitungsanlage (Schmelzra) abgeschlossen werden. Damit wird die Begehung der Ruine wieder möglich. In Zukunft soll es nicht nur Führungen in den Stollen und im Museum, sondern auch noch Begehungen der Ruine mit Visualisierungen geben.

Am Samstag und Sonntag werden gleich mehrere Jubiläen gefeiert: 700 Jahre Bergwerk, 30 Jahre Stiftung Schmelzra S-charl, 20 Jahre Miniers da S-charl und Museum Schmelzra S-charl. Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Samstag um 10.30 Uhr mit der Generalversammlung der Miniers da S-charl. Das grosse Volksfest startet am Sonntag um 10 Uhr mit Kinderprogramm, Referat, Musik und Festwirtschaft. Weitere Informationen: www.schmelzra.ch.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR