×

Ein Sprachaufenthalt eignet sich für Jung und Alt

Es gibt viele Wege eine neue Sprache zu lernen – den letzten Schliff bekommen die eigenen Sprachkenntnisse jedoch vor allem bei einem Sprachaufenthalt. Denn eine Sprache sollte erlebt werden, um im Gedächtnis zu bleiben.

Südostschweiz
26.01.18 - 10:48 Uhr
Leben & Freizeit
https://pixabay.com/de/symbolisch-um-die-welt-fliegen-2832085/
https://pixabay.com/de/symbolisch-um-die-welt-fliegen-2832085/

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es wohl keine besondere Begabung, die Voraussetzung zum Sprachenlernen ist, doch eine wichtige Bedingung, um dabei erfolgreich zu sein: die eigene Motivation. Da wir uns nur Dinge merken, die für uns von Bedeutung sind, hat das sture Auswendiglernen in der Schule so wenig Erfolg. Wer jedoch eine neue Sprache wirklich lernen will, den gelingt es am besten, wenn das Ganze so lebendig wie möglich vonstattengeht. Doch wie wird eine Sprache dann lebendig? Während Sprachtrainings, Sprachprogramme oder Sprachunterricht sich nur mit den theoretischen Aspekten beschäftigen, hilft ein Sprachaufenthalt dagegen, den letzten Schliff beim Sprachenlernen zu bekommen und die erlernte Sprache auch in der Praxis anzuwenden. Daher ist ein Sprachaufenthalt eine gern genutzte und effektive Methode – sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Menschen.

 

Was ist ein Sprachaufenthalt?

 

Sprache ist viel mehr als nur Worte – sie ist die Menschen, die sie sprechen, der Duft, der sie umgibt, das Wetter, das um sie herum herrscht. Das Russisch aus einer polarkalten Region klingt ganz anders als das Spanisch aus einer heissen und lebendigen Umgebung. Sprache entsteht immer in einem Kontext, und kann aus diesem Grund in ebendiesem Kontext am besten gelernt werden. Durch Sprache erfassen wir die Welt und lassen sie in uns lebendig werden – wenn wir diese Welt selbst erleben, dann gelingt das am leichtesten.

 

Durch einen Sprachaufenthalt wird das Erlernen einer neuen Sprache zum Kinderspiel. Man befindet sich an dem Ort, an dem die Sprache gesprochen wird, ist von ihr im Alltag umgeben und hat gleichzeitig intensiven Sprachunterricht bei spezialisierten Lehrern. Gerade durch die Anwendung der Sprache im normalen Alltag ist die Lernerfahrung viel intensiver, zudem kann man auch die Kultur des Landes kennenlernen.

 

Wo werden Sprachaufenthalte angeboten?

 

Sprachaufenthalte werden in allen möglichen Ländern angeboten – von den USA über England und Spanien bis hin zu Italien und Russland. Da Englisch eine besonders wichtige Fremdsprache ist, die fast überall auf der Welt gesprochen wird und auch im Berufsleben eine wichtige Rolle spielt, lohnt sich ein Aufenthalt in einem englischsprachigen Land natürlich besonders. Es kommt aber auch darauf an, wer die Sprachreise absolviert und welche Ziele dahinter stecken.

 

Für wen eignet sich ein Sprachaufenthalt?

 

Nicht immer ist es die Firma, wegen der man sich mit einer neuen Sprache beschäftigen oder vergessene Sprachkenntnisse wieder auffrischen will, auch wenn Sprachkenntnisse in einer globalisierten Welt ein Wirtschaftsfaktor sind. Häufig sind es auch private Interessen, die den Ausschlag für einen Sprachaufenthalt geben.

 

Es ist keineswegs so, dass nur sehr junge Menschen leicht eine neue Sprache lernen können. Gute Anbieter wie etwa EF Sprachaufenthalte bieten massgenschneiderte Reisen – für jüngere Teilnehmer mit mehr akademischem Fokus und „Fun“ Aktivitäten, für Berufstätige eher businessbezogene Kurse inklusive anerkannten Sprachzertifikaten und möglichem Auslandspraktikum in großen Städten wie New York oder London. Auch Ältere sehnen sich oft danach, mehr als nur einen Urlaub zu machen und wollen sich im Ausland fortbilden. Hierfür gibt es speziell auch Sprachaufenthalte für Senioren, die unter sich in kleinen Gruppen lernen können und wo altersgerechte Freizeitaktivitäten wie Kochkurse oder Weinverkostungen angeboten werden.

 

Welche Vorteile hat ein Sprachaufenthalt?

 

Wer eine Sprachreise unternimmt, erlebt die Sprache in ihrem natürlichen Umfeld und kann sie so intensiv lernen und gleichzeitig einen wunderbaren Aufenthalt in einem anderen Land geniessen. Die aufregenden und emotionalen Erlebnisse sorgen dafür, dass die neue Sprache sich leichter einprägt und dauerhaft im Gedächtnis bleibt. Denn wir merken uns Dinge leichter, die mit Emotionen verknüpft sind. Bei einem Sprachaufenthalt lassen sich sowohl vorhandene Kenntnisse auffrischen als auch eine Sprache „von der Pike auf“ lernen.

Das Besondere ist vor allem, wenn der Aufenthalt im Ausland genau auf den Interessenten zugeschnitten ist und für jeden Bedarf die richtige Sprachreise anbietet. Denn dann ermöglicht der Sprachaufenthalt das berufliche und private Fortkommen.

Ein Sprachaufenthalt ist dann auf jeden Fall viel mehr als ein Urlaub – er ist der erste Schritt in ein erweitertes Leben.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR