×

Unsere Website im Wandel

Unsere Website hat sich in den vergangenen zwölf Jahren ziemlich verändert. Für unseren aktuellen Throwback-Thursday-Artikel haben wir tief im Archiv des World Wide Web gegraben und die alten Versionen von «suedostschweiz.ch» hervorgeholt.

20.10.17 - 09:17 Uhr
Leben & Freizeit
Unsere Website im Wandel der Zeit.
Unsere Website im Wandel der Zeit.
SCREENSHOTS / COLLAGE SO

Starten wir ganz am Anfang.

2005

Den ersten Screenshot unserer Website fertigte die Wayback-Maschine vor zwölf Jahren an. Damals hielt Euch unsere «graue Maus» auf dem Laufenden in der Südostschweiz.

Alle Screenshots stammen aus dem Internet-Archiv waybackmaschine.org. Die Wayback-Maschine fertigt seit vielen Jahren periodisch Screenshots aller Websites an und macht diese verfügbar.

 

2006

Nun ja, immer noch ziemlich grau, dafür aber neu mit Wetter. Und Datingpoint will immer noch «Emotionen starten». À propos Emotionen: Ein spezielles Augenmerk gilt es auf die Erotik-Sektion in den Anzeigen zu richten. Nach 2006 mussten sich Lüstlinge anderweitig über aktuelle Angebote auf dem Laufenden halten.

2007

Oh! Die graue Maus hat einen kleinen farbigen Anstrich bekommen. Da, oben links. Bereits im Jahr 2007 kam «suedostschweiz.ch» also modern daher – wie die Website einer x-beliebigen Bündner Gemeinde heutzutage. #Trendsetter #JaHashtagsUndTwitterGabsDamalsAuchBereitsImfall

2008

Die Partner wollten unbedingt auch noch ihren farbigen Anstrich haben.

2009

Das interaktive Zeitalter hält Einzug: Leser konnten sich auf «suedostschweiz.ch» fortan einen RSS-Feed einrichten, um auf dem Laufenden zu bleiben.

2010

Zum Beginn des neuen Jahrzehnts gab es Highlights, regionale Feeds für Graubünden, Glarus und Gaster/See und erstmals auch die E-Papers der Tageszeitungen. Ausserdem wurden Aboplus-Angebote auch elektronisch vermarktet. Das Wetter hat einen neuen Platz bekommen.

2011

Nun, offenbar ein Screenshot aus einer Betaphase. Wenigstens lief es der Börse an diesem Tag auch nicht besonders.

2012

Welche Phase folgt auf Beta? Beta mit lässigen Bildern! Nein, natürlich gab es nicht während eines ganzen Jahres keine News auf unserer Seite. Die Wayback-Maschine hatte ganz eindeutig ein sehr ausbaufähiges Timing.

2013

Der Quantensprung. Das erste horizontale Layout der «suedostschweiz.ch»-Geschichte. Mit Reitern. Gaaaaanz vielen Reitern. Und Facebook. Und Twitter. Und lässigen Hinweis-Buttons. Ausserdem tickerten wir live vom Churer Fest. A toast to our younger selves!

2014

Die wichtigste Meldung hatte fortan ein grosses Bild. Der Börse lief es mittlerweile deutlich besser.

2015

Unsere Seite hat eine geradezu puristische Schlankheitskur hinter sich. Weniger Reiter, eine Fokus-Meldung und einige wenige etwas kleiner dargestellte Meldungen. Das Wichtigste auf einen Blick, um das Auge des Lesers nicht mehr zu überfordern. Übersichtlich. Ausserdem gab es direkte Links zur Zeitung, zum Radio und zum TV. Man konnte auch live reinhören und erste Videos auf unserem Youtube-Kanal konsumieren.

2016

Keine grosse Veränderung. Die eine Fokus-Meldung hat vier gleich gewichteten Meldungen Platz gemacht. Der Login-Button hat ein Männchen bekommen.

Und heute ...

Im Mai starteten wir mit unserer neuen Website. Noch übersichtlicher, noch interaktiver, noch einfacher zu bedienen. Aber verschafft Euch doch selber einen Eindruck.

Hier gehts zur superaktuellen Ansicht von genau JETZT!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das ist mindestens der dritte Südostschweiz-Eigenlob-Artikel seit dem "Relaunch 2. Mai 2017" Online - während ich jeweils auf deutliche Verschlechterungen hinweise: beispielsweise ist der grösste Teil der Kommentatoren "von vor diesem Datum" nicht mehr aktiv (weit über 90 Prozent der Kommentare hier scheint ja der blöde Reuss zu schreiben), ausserdem finde ich die SO bzw. die individuellen jeweils zuständigen Mitarbeiter immer noch nicht ganz vor Willkür gefeit punkto "Meinungsfreiheit wird veröffentlicht", und früher konnte man jeden Online-Artikel (und Leserbrief) chronologisch zurückblätternd finden - während ich jetzt jeweils nur eine Handvoll der allerneuesten sehe - wo ist der ältere Rest findbar? Kann das insbesondere dem historisch interessierten Publikum und jenen, die die Aufgabe einer Zeitung im Archiv, in der Kultur-bewahrenden Dokumentation sehen, jemand erläutern? Die Stadt Chur hat gerade abgestimmt (und zugestimmt) einem neuen Stadtarchiv für Millionen, für ein Archiv, das quasi bis Adam und Eva zurückgeht (Alltagsrelevanz?), während in der SO ich nicht mal mehr Online-Artikel-Übersicht von gestern oder vorgestern etc. finde?

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR