×

Spannende Filmpremiere bei Jubiläumsfeier

Die Stiftung Usthi in Rapperswil-Jona feierte ihr 40-Jahr-Jubiläum. Zum runden Geburtstag gab es eine besondere Premiere: Erstmals wurde ein Dokumentarfilm gezeigt, der eindrücklich das Wirken der Stiftung festhält. Die Besucher waren begeistert.

Südostschweiz
01.10.17 - 17:01 Uhr
Leben & Freizeit
REBECCA JAROSZ

Die Stiftung Usthi in Rapperswil-Jona feiert 2017 einen runden Geburtstag. Seit nunmehr 40 Jahren setzt sich die Stiftung von Gründer Kurt Bürki für Kinder in Indien und Nepal ein. Viel haben sie in den letzten Jahrzehnten bewegt. Schulen wurden gegründet, Bildungsprogramme eingerichtet, auch die Gesundheit der Kinder kam nie zu kurz. Mit einer Schul- respektive Berufsausbildung soll es den unterprivilegierten Kindern in Indien und Nepal später möglich sein, ein selbstständiges und finanziell unabhängiges Leben zu führen.

Damit zum 40-Jahr-Jubiläum mehr als nur die übliche Laudatio gehalten wird, haben sich die Stiftungsmitglieder zusammen mit einem Filmteam im letzten Dezember auf die Reise ins ferne Indien gemacht und die dortigen Projekte der Stiftung mit der Kamera festgehalten. Heraus kam dabei ein wunderbarer Dokumentarfilm, der am Freitagabenderstmals gezeigt wurde.

Feines Essen, gute Stimmung

Mit dem Einlass strömten zahlreiche Gäste in die Festscheune auf dem Rüsselhof in Jona. Die überdachten Sitzplätze waren bald besetzt. Zuerst stand aber Kulinarisches auf dem Programm. Mit frischer Pasta von Marco’s Pasta-Bar wurden die Gäste ebenso verwöhnt wie mit gegrillten Bratwürsten. Obwohl man auch bestens für schlechtes Wetter gerüstet war, spielte Petrus mit und bescherte den Feiernden einen traumhaften Spätsommerabend. Die Abendsonne sorgte für gemütliches Licht und angenehme Wärme.

Genauso gemütlich und fröhlich war auch die Stimmung unter den Gästen. Nach einem guten Abendessen liessen sie sich am Dessertbuffet weitere Köstlichkeiten schmecken. Die langen Schlangen an der Pasta-Bar und dem Dessertbuffet sprachen für sich, das Warten nahm man gern in Kauf. Das so gesammelte Geld kommt den verschiedenen Projekten der Stiftung zugute.

Eindrückliche Würdigung

Bei Sonnenuntergang wurde dann der Film über die Stiftung gezeigt – fast wie im Open Air-Kino. Die halb offene Festscheune beherbergte die Leinwand ebenso wie die Gäste. Die verschiedenen Projekte der Stiftung hätten nicht besser gewürdigt werden können.

Die Idee, einen Dokumentarfilm über die Stiftungsprojekte zu drehen, kam bei den Besuchern des Festes sehr gut an. So konnten sich die vielen Unterstützer der Stiftung selbst ein Bild von den Fördermassnahmen machen. Aber auch neugierige Gäste wurden bestens informiert. Mittels einer Kollekte konnte man ausserdem die im Film gezeigten Projekte der Stiftung unterstützen.

Die nächste Möglichkeit, einem Anlass der Stiftung Usthi beizuwohnen, gibt es am Samstag, 21. Oktober, im Rittersaal in Rapperswil. Dort findet ein Violinkonzert statt, um für die Stiftung zu sammeln. Der Eintritt ist frei. Anmeldung an hallo@usthi.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR