×

Die erste Million ist geschafft

Die Sammelaktion der Glückskette für Bondo ist gut angelaufen. Zusätzlich zur Soforthilfe von 260 000 Franken kommt schon jetzt eine Million Franken dazu.

04.09.17 - 19:01 Uhr
Leben & Freizeit
Die Glückskette unterstützt Bondo auch nach der Soforthilfe mit weiteren Spenden von rund einer Million Franken.
Die Glückskette unterstützt Bondo auch nach der Soforthilfe mit weiteren Spenden von rund einer Million Franken.
ARCHIV

Vor Kurzem wurde bekannt, dass die Glückskette das von mehreren Bergstürzen betroffene Bondo mit einer Soforthilfe in der Höhe von rund 260 000 Franken unterstützt. Das reichte jedoch bei Weitem nicht – ein Spezialkonto wurde für eine Spendensammlung eingerichtet.

Nun zeigt sich, dass Bondo weitere Unterstützung in Millionenhöhe durch die Glückskette erhalten wird. Auf dem Spezialkonto ist bis Montagmorgen rund eine Million Franken an zusätzlichen Spenden zusammengekommen. Ein Spezialkonto wurde deshalb eröffnet, da die im Unwetter-Fonds enthaltenen drei Millionen Franken für die Deckung der Schäden nicht ausreichten und der Fonds auch noch für frühere Katastrophen offen steht.

Nicht vergleichbar

Laut der Glückskette lässt sich der Spendenaufruf für Bondo nicht mit anderen Sammelaktionen vergleichen. Der Rücklauf an sich sei gut, könnte aber noch besser werden. Das Schlussresultat für den Spendenaufruf werde mit Sicherheit noch höher ausfallen, da grössere Spenden von Kantonen, Gemeinden und Firmen immer eine gewisse Anlaufszeit bräuchten.

Gemäss Glückskette ist ein erster Betrag von 60 000 Franken dem Dorf bereits am letzten Freitag überwiesen worden. Die Soforthilfe werde zudem direkt zwischen dem Dorf und der Glückskektte abgewickelt. Dazu kommen neue Anfragen nach Murgängen vom vergangenen Donnerstag. Die Glückskette-Mandatsträgerin Caritas analysiere für die Unwetterhilfe in der Schweiz jene Anträge, die für die Überbrückungshilfe eingehen. Dieses Geld werde dann gemäss konkreten Anträgen ausbezahlt.

Aufgeteilt werde die Soforthilfe laut Glückskette wie folgt:

  • Vier Personen (Haushalte) aus der am stärksten betroffenen blauen Zone erhalten jeweils 5 000 Franken.
     
  • 40 Personen (Haushalte) aus der weniger stark betroffenen roten Zone erhalten jeweils 1 000 Franken.
     
  • In der Region ansässige betroffene KMUs werden mit insgesamt 200 000 Franken unterstützt.

Wer spenden möchte, kann dies auf www.glueckskette.ch, über die «Swiss Solidarity»-App der Glückskette oder per Überweisung auf das Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Bondo») tun. Die Einzahlungsscheine der Glückskette sind in sämtlichen Poststellen verfügbar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR