×

Der Bahnhof St. Moritz wird gefeiert

Seit 2014 wurde der Bahnhof St. Moritz umfassend erneuert. Am Samstag wird der Neubau eröffnet.

Südostschweiz
25.08.17 - 07:49 Uhr
Leben & Freizeit
Bahnhof St.Moritz St Moritz
Der neue Bahnhof St. Moritz der Rhätischen Bahn wird am Samstag eingeweiht.
OLIVIA ITEM

Auslöser für den Umbau des Bahnhofs St. Moritz waren veraltete und nicht behindertengerechte Bahnanlagen. Anfang 2014 starteten die Bauarbeiten. Der Hauptteil der Arbeiten konnte bis zur Ski WM 2017 im Februar 2017 fertiggestellt werden. Neben der Erneuerung der Bahnanlagen wurde beim Umbau die Sicherheit erhöht, die Kundennutzung wurde verbessert und der Betrieb wurde optimiert. Entstanden ist ein neuer Kopfbahnhof mit behindertengerechtem und überdachtem Zugang zu den Perrons.

Auf der Seeseite des Bahnhofs wurde die bestehende Personenführung verbreitert, verlängert und mit einer neuen Treppe und einer zusätzlichen Rampe ergänzt. Der erneuerte Busbahnhof auf der Dorfseite ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Umsteigeverhältnisse zwischen Bahn und Bus. Die Kosten für den Umbau des Bahnhofs St. Moritz betragen rund 66 Millionen Franken. Die Gemeinde St. Moritz und das kantonale Amt für verkehr und Energie beteiligen sich mit je zwei Millionen Franken.

Gratis Rundfahrten mit der RhB

Der neue Bahnhof St. Moritz der Rhätischen Bahn wird am Samstag in Anwesenheit von Regierungsrat Mario Cavigelli, der einheimischen Bevölkerung und geladener Gäste im Rahmen einer Feier eröffnet. Anlässlich der Eröffnungsfeier gibt es für die Öffentlichkeit kostenfreie Rundfahrten mit einem Dampfzug zwischen St. Moritz – Pontresina und Samedan, Bahnhofsführungen, eine Fahrzeugausstellung, Festwirtschaft und vieles mehr. Die Feierlichkeiten starten um 11.15 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR