×

Ein Stück Maienfelder Geschichte gerettet

Die Untersuchungen der im Juni in Maienfeld gefundenen archäologischen Fundstücke sind vor Ort abgeschlossen. Die Bauarbeiten an der Luzisteigstrasse wurden wieder aufgenommen.

Corinne
Raguth Tscharner
05.07.17 - 05:00 Uhr
Leben & Freizeit

Anfang Juni sind im Rahmen der Bauarbeiten an der Luzisteigstrasse in Maienfeld historische bauliche Überreste gefunden worden. Wie Christoph Walser vom Archäologischen Dienst Graubünden auf Anfrage sagt, wurden die historischen Funde vor Ort genau untersucht und dokumentiert. Diese Untersuchungen im Feld konnten am 23. Juni abgeschlossen und die ursprünglich geplanten Arbeiten an der Strasse wieder aufgenommen werden.

Walser erklärt, dass sie eine sogenannte Rettungsgrabung durchgeführt haben. Eine Grabung, bei der die Fundstücke für die Nachwelt gesichert werden.

ARCHÄOLOGISCHER DIENST GRAUBÜNDEN

Gefunden wurden laut Walser Reste einer Brückenkonstruktion, welche zum sogennanten «Churer Tor» gehörte sowie Reste einer Kanalanlage. «Die Brücke wurde im Spätmittelalter erstellt und verlief über den Stadtgraben, der Teil der Wehranlage war», führt der Archäologe aus. Später führte sie vermutlich zum oder durch das Tor der Stadtmauer. «Teile der freigelegten Brücke waren bereits beschädigt, da sie bei früheren Bauarbeiten, dem Einbau der Werkleitungen, in Mitleidenschaft gezogen worden sind.»

Datierung gestaltet sich vorerst schwierig

Weiter sagt Walser: «Man weiss, dass die Brücke zu einem späteren Zeitpunkt zugemauert wurde.» Erbaut wurde sie im 14. Jahrhundert. «Bei der Stadtbefestigung von Maienfeld ist eine genaue Datierung schwierig. Es gibt keine historischen Quellen, die Informationen oder Hinweise zur Bauzeit liefern könnten», führt Walser aus. Die ebenfalls entdeckte Kanalisation stamme aus dem 19. Jahrhundert. Genauere Angaben über die zeitliche Entstehung der gefundenen Elemente könnte man nach weiteren Untersuchungen machen.

ARCHÄOLOGISCHER DIENST GRAUBÜNDEN

«Als nächsten Schritt werden wir die gesammelten Informationen und das geborgene Fundmaterial aufarbeiten», erklärt Walser. Die Informationen werden auf eine digitale Datenbank eingespielt. Man habe Luftbilder gemacht und zur Dokumentation 3D-Bilder erstellt. Neben den baulichen Überresten hat man auch Geschirr aus Glas und Keramik gefunden, das man nun säubern und genauer untersuchen wird.

Verkehr wird umgeleitet

Die Bauarbeiten an der Strasse konnten am Montag vor einer Woche wieder aufgenommen werden. Bis sie abgeschlossen sind, werden die Bushaltestellen «Im Loretscher» und «Maienfeld Post» auf der Strecke vom und zum Bahnhof nicht bedient.

Autos werden über die Quartierstrasse umgeleitet. Für schwerere Fahrzeuge ab siebeneinhalb Tonnen ist über die Nationalstrasse via Bad Ragaz und Fläsch eine Umfahrung signalisiert.

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR